Gibt´s ein Land indem man ein Jahr weniger Schule hat , als in Deutschland?

4 Antworten

In den meisten anderen Ländern gibt es nur 12 Schuljahre bis zur Hochschulreife.

Allerdings muss man beachten: Oft gibt es in den anderen Ländern vor dem Studium Aufnahmeprüfungen, auf die die Anwärter sich vorbereiten müssen. Beispiel Frankreich: Nach dem Bac (Abitur) geht man meist zwei Jahre in die Classe préparatoire.

 Damit haben wir dort sogar 14 Jahre bis zum Studium.

Alle Ostdeutschen Bundesländer haben schon immer G8. Und es funktioniet super. 

Warscheinlich sind die Ostdeutschen doch schlauer und brauchen für das Abi deshalb ein Jahr weniger. (Achtung Sarkasmus)

Wechsel von g9 auf g8 Wiederholungsjahr?

Meine Tochter hat umzugsbedingt die Schule gewechselt. An der alten Schule wurde nach g9 unterrichtet, an der neuen Schule nach g8. So wurde sie ein Jahrgang herunter gestuft (wegen der 2. Fremdsprache).

Gilt dieses Jahr jetzt schon als Wiederholungsjahr?

...zur Frage

G8 oder G9 Welches Schulsystem findet ihr besser?

Könnt ihr mir sagen welches Schulsystem besser ist. Bei mir ist momentan G8 und es wird darüber diskutiert ob man wieder in G9 geht. Mich persönlich würde es nicht mehr treffen.

...zur Frage

Latein Abitur G9?

Habe leider schon alle G8-Abiture durchgemacht, würde aber gerne noch mehr üben; wisst ihr wo ich die Abiturtexte aus G9 (kostenlos) herbekomme? Oder wo ich Texte zum Üben finden kann (am besten mit Lösung)? Danke

...zur Frage

Berlin G8 oder G9? (Schule, Abitur)

Hallo!

In wie vielen Jahren macht man in Berlin Abitur? Haben die Gymnasien da auch G8 oder noch G9?

Ganz liebe Grüße, November

...zur Frage

G8 oder G9 (Schule)?

Hey,

Mich interessiert eure Meinung dazu, dass ja jetzt wieder G9 eingeführt werden soll in manchen Bundesländern. Ich selber gehe zurzeit in die 9.Klasse und geh bis zur 12.Klasse. Bis jetzt konnte ich mich eigentlich nie wirklich über Schulstress oder zu wenig Freizeit beschweren. Also ich finds (noch) gut das ich G8 hab, ich weiß das mich die Änderung sowieso nicht betrifft, würde mich aber mak interessieren was ich besser findet. 😊

...zur Frage

Beim Wechsel von G8 zu G9 Klasse überspringen?

Hallo ,ich wollte mal fragen ,ob man wenn man vorher auf einem G8 war und dort recht gut klar gekommen ist (Zeugnis 1,5) und man dann aufs G9 wechselt (wegen Umzug etc) ,eine Klasse überspringen muss/kann ,denn theoretisch ist man ja im G8 ein Jahr im voraus .... wie zum Beispiel in sprachen ,denn auf dem G9 gibt es Fremdsprachen erst ab dem 2. Jahr .... etc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?