Gibts ein GPS-Gerät, das wirklich auf 1-3 m genau ist?

5 Antworten

Wenn man genauer als 10 Meter messen möchte braucht man Refferenzsysteme. Nimmt man zum Beispiel 2 Empfänger gleichzeitig kann man dadurch so gut wie alle Fehler und Störquellen, auch die Verschlüsselungen herausrechnen. Damit erreicht man dann Genauigkeiten von ca. 1-2mm (mit entsprechenden Empfänger, statischer Messung und ausreichend langer Beobachtungszeit). Es gibt inzwischen einige Angebote von Herstellern, die diese Korrekturdaten per Funk (und Gebühr) an den jeweiligen Empfänger schicken. Damit können dann Genauigkeiten von ca. 10 cm erreicht werden. Solche Geräte gibt es ab ca. 25000 €

Solche Geräte findest Du derzeit nicht im Handel. Ich kenne kein bezahlbares Gerät, das genauer als 6 bis 15 Meter wäre. Das hängt schon mit der Satelitendichte zusammen. Für mehr Genauigkeit braucht man bei heutiger Technik mehr Sateliten. Das System Galileo sollte genauer sein. Ebenfalls i.d.R. Genauer sind hybride Systeme, die Kartendaten mit Fahrzeugdaten und dem GPS-Signal kombinieren oder sogar nch die Handymast-Signale mit einbeziehen.

Galileo gibts ja noch nicht, meines Wissens. Was verbirgt sich hinter "hybride Systeme"?

0
@stockholmer

Das Galileo noch lange nicht arbeitet, habe ich durch die Konjunktivform sum Ausdruck gebracht. Die "hybriden Systeme" sind im letzten Nebensatz hinreichend erklärt. Sie stützen sich nicht nur auf GPS-Signale, sondern auch Systemexterne Daten.

0

Jedes GPS Empfangsgerät ist auf 3 cm genau. Die GPS Daten selber sind dafür durchaus hinreiched aber die Satelitenpositionszeit wird verschlüsselt und zur zivilen Anwendung ist nur das etwas ungenauere Signal frei verfügbar. In der BRD wird das für Autos zurch zusätzliche stationäre Anlagen kompensiert so das eine Genauigkeit von 1-3 Metern realistisch machbar ist. Dafür sollten auch alle Mobilen Geräte taugen. (Garmin TomTom usw.)

Garmin gpsmap 64s/ 64st - Unterschied

Hallo

Stimmt es, dass der einzige Unterschied der beiden garmin-produkte, darin steckt, dass auf dem gpsmap 64t eine freizeitkarte vorinstalliert ist, oder gibt es noch andere Unterschiede? ??

Danke

...zur Frage

Nivea Lip Butter! :)

Ehi

Ich bin auf Nivea Lip Butter im Internet gestossen - Und als ich das sah war ich etwas überrascht! weil ich 1 nicht mal wusste das Nivea Labellos oder wie auch immer herstellt! Ich wollte mir diese dinger sofort kaufen nur! Es war auf der Deutschen Nivea seite ._. Schade, da ich aus der Schweiz bin!

Doch nun wollte ich euch fragen! Ob ihr vl. wisst wo man diese Dinger in der Schweiz kaufen kann Es können Online shops etc. sein Gibts die überhaupt auch im DM?

Ich freue mich auf eure antworten! :-)

Redbeerry'.

PS: Hier unten habe ich euch noch Bilder eingeblendet damit ihr wisst worum es genau geht!!

...zur Frage

Wie heißen diese Dinger um für die Bohrungen für Holzdübel vorzustechen?

Wenn man zwei Holzbretter mit Holzdübeln verbinden will, muss man ja an beiden Teilen genau an der selben Stelle bohren. Und dafür gibts ja so Metallteile die man in die Bohrlöcher des einen Brettes steckt und dann genau an der Stelle, wo die Lochmitte ist, so ein Metallspieß ist. Und wenn man dann das Brett auf das andere Brett aufsetzt, ausrichtet und drauf drückt hat man somit am anderen Brett genau markiert, wo man bohren muss. Nur wie heißen diese Dinger und wo kann man die kaufen? Auf Amazon hab ich schon gesucht aber ohne zu wissen wie es heißt finde ich es nicht.

...zur Frage

Nüvi 1350T von Garmin Fahrspurassistent wo?

Hab im internet gesehen dass das nüvi einen Fahrspurassistenten hat, kann ihn aber nirgendwo finden. Wo ist der?

...zur Frage

Unterschied zw. Android - Smartphone - Handy?

Sagt mal, WAS is der genaue Unterschied zw. einen normalen Tastatur Hnady und zw. den Smartphone? oder einen Android??? Mir fällt nur auf, das jeder zwar neuen Nutzen davon hat (hör auch gern Musik, mach Pics, nehm eine Video auf), genauso aber, das jeder mit sonen Handy viel, viel leichter kontrolliert wird als vorher. Obwohls sie neue Generation der handys echt klasse ist, bleiben Zweifel. Und: WAS GENAU is der Unterschied zw. GPS/UMTS und etliche andere??? Gibts noch Handys OHNE GPS???

...zur Frage

Fitness-Tracker mit oder ohne GPS sinnvoll?

Hallo, bin auf der Suche nach einem Fitness-Tracker. Bin sehr unschlüssig, ob dieser GPS haben muss oder nicht. Der Tracker für den ich mich interessiert habe ursprünglich, hat kein GPS, man kann ihn aber mit dem GPS des Handy koppeln, wenn man zB joggen geht. Misst ein Fitness-Tracker mit GPS ständig die zurückgelegte Entfernung im Alltag mit GPS oder nur wenn man zB sagt man geht nun joggen?! Weil in Gebäuden hat man ja auch keinen GPS Empfang!? Wie genau sind die Schrittzähler? Denn die Entfernung wird ja nur nach den Schritten geschätzt!? Und manche sollen ja auch genauer die Schritte zählen. Damit nicht gezählt wird wenn man nur etwas mit dem Arm fuchtelt. Interessiere mich für Garmin oder FitBit - Produkte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?