Gibts eigentlichnüꜩe Feststoffe die aba bei Raumwärme tauen?

4 Antworten

> z.B. weil sie sehr robust sind

Eher nicht. meist haben die sehr robusten Stoffe auch einen hohen Schmelzpunkt.

Eis hat aber den Vorteil einer hohen Schmelzwärme - schmölze es bei 20°C, könnte man es als Ersatz für eine Klimaanlage in Räumen verwenden, so z.B. https://www.baulinks.de/webplugin/2002/0980.php4

Wäre Ethanol fest, könnte man es in einem Brenner so sicher wie Trockenspiritus verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, z.B. supraleitende Materialien.
Wobei es jetzt erste Erfolge mit Raumtemperatursupraleitern gibt.

Wasser wäre so eins. Aus Eis oder verdichteten Schnee kann man Behausungen bauen wie zB Iglus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Speiseeis

;-)

Was möchtest Du wissen?