Gibt's eigentlich Tiere die im Vakuum des Universums leben?

 - (Physik, Biologie)

7 Antworten

Mir sind keine Tiere bekannt die ihr natürliches Habitat dort haben aber es gibt Bakterien und Pilze die auch im Vakuum überleben können. So hat man zB an der Außenhülle der ISS einige Bakterien usw. entdeckt.

Es ist aus diesem Grund auch immer eine Herausforderung die Sonden die zum Mars gehen zu Desinfizieren damit man keine Lebewesen von der Erde dort einschleppt um die Suche nach ehemaligen Leben nicht zu verfälschen.

Flüssiges Wasser ist unterhalb eines bestimmten Drucks, dem des Tripelpunkts, nicht stabil, nur Wasserdampf und Eis. Leben stelle ich mir da schwierig vor, nicht unbedingt das Überdauern, bis wieder bessere Bedingungen herrschen.

Im Science Fiction Bereich schon. In der Realität wohl eher weniger.

also erstmal ist das Weltall kein Vakuum und ansonsten weiß man es nicht wirklich

jo. Echtes Vakuum ist überhaupt nicht zu erreichen. Aber es ist schon relativ nah dran.

0

Einen Stoffwechsel im Vakuum zu betreiben stelle ich mir ambitioniert vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Was möchtest Du wissen?