Gibt's denn kein ALG 1 mehr nach der überbetrieblichen Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www3.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Arbeitslosigkeit/Arbeitslosengeld/HoehedesAnspruchs/Bemessungsentgeltzeitraum/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485829

War eine Ausbildungsvergütung nicht vereinbart, ist als Arbeitsentgelt
für die Bemessungsgrundlage ein monatlicher Pauschbetrag maßgeblich
(397,-- Euro bis 31.07.2016 und 425,-- Euro ab 01.08.2016).

Hast Du denn einen Antrag gestellt?

Was sagen denn Deine Gehaltsabrechnungen für die Dauer Deiner Ausbildung?  Welche Sozialabgaben wurden in welcher Höhe abgeführt?

Kann ich mich vom Rundfunkbeitrag befreien lassen wenn ich ALG 1 beziehe?

Hallo! Nach meiner nun abgeschlossenen Ausbildung bekomme ich jetzt ALG1. Während der Ausbildung war ich vom Rundfunkbeitrag befreit. Mein ALG1 beträgt 303,00 € und ich wohne zusammen mit meinem Freund (dieser arbeitet und bekommt auch sein Gehalt) in einer eigenen Wohnung. 

Kann ich mich vom Beitrag befreien lassen oder diesen mindern? Gibt es da sonst irgendwelche Möglichkeiten?

LG Elsa

...zur Frage

Kann man sich mit 1500€ netto überhaupt ein Leben aufbauen?

Ich hab jetzt mit 22 Jahren meine 2. Ausbildung fast fertig, ich hätte nach meiner 1. Ausbildung als Industriemechaniker gut verdient aber der Beruf ist nicht meins.

Jetzt grade mach ich eine Lehre als Mediengestalter und in meiner Firma verdienen die meisten 1500-1600 netto nach der Ausbildung. Klar es gibt Firmen bei denen man besser verdient und Weiterbildungsmöglichkeiten, aber ich muss grade von "schlimmsten" ausgehen.

Eine einfache 1 Zimmer Wohnung + Essen + Internet kostet locker 500-600€. Ein Auto pro Monat 100-150€. Da bleiben dann nur noch 700-800€ übrig für Sparen, Urlaub, Kleidung, Freizeit, Hobby.

Kann man sich mit so einem Gehalt ein gutes Leben mit Haus und Auto aufbauen? Sind 1500€ ein Durchschnittsverdienst in Deutschland oder bin ich selber Schuld das ich nicht studiert hab? Ich bin total unglücklich über meine Situation.

...zur Frage

Nach alg1 kein Job wer zahlt Krankenversicherung?

Wenn ich keinen Job habe wie soll ich dann die Krankenversicherung bezahlen ich brauche kein Geld nur Krankenversicherung wohne bei meinen Eltern essen und Unterkunft bleibt meine Verträge alles sind gekündigt vorsichtshalber aber die können doch nicht sagen zahlen Sie 200€ selber wenn man keine Einkünfte hat und man MUSS GESETZLICH  VERSICHERT SEIN  also was für Möglichkeiten habe ich (bin 23 Jahre alt und letztes Jahr aus der Ausbildung raus)

...zur Frage

Hartz4 und ALG 1 aufs gleiche Konto wie Lohn von meinem Freund?

Mein Freund hat kein eigenes Konto und bekommt seinen Lohn auf mein Konto. Ich habe aber nur das eine Konto und habe ALG 2 und ALG1 beantragt. Geht das?

...zur Frage

Gibt es Bücher mit denen man sich auf eine Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr vorbereiten kann?

...zur Frage

Welche Jobs kann man ausüben ohne Ausbildung?

Gibt's auch Jobs die vollzeit sind ohne Ausbildung, bei denen man genug verdient um davon zu leben? Weil ich keine Ausbildung machen kann. Brauche ich eben eine Alternative. Gibt es da etwas? Das Problem ist, dass die meisten hilfsjobs auch nur Teilzeit sind. Was kann ich ohne Ausbildung für Jobs machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?