Gibts auf Mittelalter fest Toilette?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Mittelalter lässt sich mit seinen 1000 Jahren kaum über einen Kamm scheren.

Während der frühen Phasen im ländlichen Bereich gab es meist keine gesonderten Einrichtungen.

Später jedoch gibt es sowohl Nachttöpfe als auch Latrinen/ Kloaken. Letztere wurden entweder "direkt" genutzt oder um darin den Inhalt der Nachttöpfe zu entsorgen. Die Entsorgung direkt auf die Straße findet sich zwar immer wieder in der zeitgenössischen Literatur, wird aber meist durch lokale Bestimmungen verboten, darüber hinaus hat v.a. innerstädtisch meist jedes Haus oder jede Gebäudegruppe ihre eigene Latrine. Auf dem Land wurde der Nachttopf auf den Misthaufen geleert.

Auf Burgen finden sich Abtritt-/Aborterker, also Ausbuchtungen nach außen in der Architektur, durch die die Hinterlassenschaften ihren Weg nach draußen fanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jerne79
19.06.2017, 01:35

Ach herrje, ich dachte, du fragst nach den Zuständen im Mittelalter. Mein Fehler, ich habe die Frage zu flüchtig gelesen.

Toiletten sollten bei jeder öffentlichen Veranstaltung zur Verfügung stehen.

0

Alsoooo ich war gestern in Hoppegarten (Nähe Berlin) auf dem Mittelalterfest und da gab es Toiletten ,.. wäre ja auch sinnlos wenn es da keine geben würde 🙄🙄🙄 sonst müssten ja alle ins Gebüsch gehen .. also keine Sorge da gibt es 100% welche 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich gibt es auf solchen Festen Toiletten. Werden wohl Dixiklos sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns gibt's immer Dixie Klos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst nach dem Donnerbalken fragen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frodobeutlin100
18.06.2017, 12:20

.. sicher gibt es da Toiletten ...

0

Ich hab mal gehört die hatten irgendwie was an damit sie sich dazu die Hose nicht ausziehen mussten ich glaube aber das das nicht stimmt falls doch dann ja wäh irgendwie ekelhaft aber sonst sorry das diese Nachricht deine Zeit vermutlich verschwendet 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?