Gibt Samsung für ein Galaxy Handy Garantie, auch wenn keine Rechnung vorhanden ist

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

1. Die Gewährleistung gilt immer für 24 Monate und kann nur gegenüber dem Verkäufer eingefordert werden! So verlangt es das BGB. Das hat nichts mit Herstellergarantien zu tun. Diese sind freiwillige Zusagen des Herstellers (nicht des Verkäufers).
  2. Der Verkäufer ist berechtigt einen Kaufnachweis (Rechnung) zu verlangen, sonst könnte ja jeder kommen und seine uralte Gurke aufmöbeln lassen.
  3. Manche Hersteller sind kulant und reparieren auch ohne Vorlage der Rechnung. Darauf gibt es aber keinen Anspruch.
  4. Hersteller und Verkäufer sind meist nicht dieselbe juristische Person. Deswegen Augen auf bzgl. Gewährleistung und Hersteller-Garantien.

Kannst Du mir zu 2. einen Paragraphen nennen ?

0
@Verweiler

Das ergibt sich von selber. Ein Anspruch auf Sachmangelhaftung setzt die nachweisbare Existenz eines Kaufvertrages voraus. Ohne Vertragsverhältnis, keine Sachmangelhaftung! Also wird jeder kluge Verkäufer genau diesen Nachweis verlangen.

0
@bmke2012

In meinem Fall habe ich ein Handy aus einer Vertragsverlängerung bei Ebay gekauft.

Der Verkäufer sagte mir, dass er keine Rechnung bekommen hat !

Was kann ich tun, damit ich wenigstens eine Quittung aus seinem Vertrag bekomme - die müsste er doch besitzen ?

0

Wann wurde das Gerät denn vom Vorbesitzer gekauft? (wenn das länger als 2 Jahre her ist, kannst du es vergessen)

Ich denke nicht, dass es älter als 2 Jahre ist - da das Modell erst Ende 2012 erschien.

0
@Verweiler

Du hast ja nicht geschrieben, um welches Model es sich handelt. Es gibt ja hunderte von "Galaxy" Modellen bei Samsung^^

Die nennen ja quasi fast jedes Gerät mittlerweile "Galaxy" :D

0

leider nicht Ich hatte selber mal das Problem Samsung Galaxy s1 ohen rechnung gekauft, hatte dann einen defekt und ohne Rechnung, wurde es nicht repariert.

HTC ist da sehr kulant die reparieren auch ohne rechnung

Keine Rechnung ist eine sehr lästige Sache, die Menschen in der Regel nicht gerne zu reparieren, können Sie an den Verkäufer gehen, um die Situation zu erklären, geben Sie eine Rechnung offen, ich wünsche Ihnen viel Glück

Was möchtest Du wissen?