Gibt’s in Österreich eine Winterreifenpflicht?

7 Antworten

ja "Wer in Österreich bei winterlichen Straßenverhältnissen im Zeitraum von 1. November bis 15. April ohne Winterreifen fährt, dem droht eine Geldbuße in Höhe von 35 Euro, bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer können bis zu 5.000 Euro fällig werden." http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/ausland/europ_ausland/oesterreich/default.asp?ComponentID=6465&SourcePageID=27107

Yesss, ab heuer und zwar beginnt die mit 01. November. Die Pflicht besteht allerdings darin, daß man bei winterlichen Verhältnissen - sprich Eis und Schnee - nur noch mit Winterreifen fahren darf. Wenn keine winterlichen Verhältnisse herrschen darf man nach wie vor auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs sein.

Darf man in Österreich mit Ganzjahresreifen fahren?

Ich möchte mit ein paar Freunden nach Österreich in den Urlaub fahren im Januar und dazu wollen wir mein Auto benutzen. Allerdings habe ich Ganzjahresreifen drauf und einer meiner Freunde meinte diese wären in Österreich nicht erlaubt, stimmt das?

Danke für eure Antworten schonmal im voraus :)

...zur Frage

Das erste Mal mit Winterreifen.

Hallo,

habe seit August mein erstes Auto. Momentan hat es hier immer um die 3~ °C warum wir nun die Winterreifen drauf zogen, da der Winter kurz vor steht. Morgen muss ich aber sowieso auf die Alb hoch, wo evtl schon Schnee liegt.

Nun...Winterreifen drauf - keine Ahnung übers Fahrverhalten. Gibts da irgendwelche Umstellungen von Sommer- auf Winterreifen? Gibts was zu beachten? Auf trockener Fahrbahn? Auf verschneiter..klar Rutschgefahr.

Reifen hatten schon 1ne Saison hinter sich (gebraucht vom Vorbesitzer), sind aber noch Gut in Schuss.

MfG

...zur Frage

Winterreifenpflicht, was gilt aktuell?

Ich habe Probleme mit meinen Winterreifen. Erst bekam ich keinen Termin, dann wurde festgestellt, daß eine der Felgen defekt ist.- Bestellen, warten. Ich bin unsicher, in wieweit ich das Auto bei schneefreien Straßen hier in der Großstadt nutzen darf.

...zur Frage

Welche Winterreifen brauch ich für meinen e82 135i Coupé?

Ich möchte mir für meinen 135i Bj 2011 Winterreifen kaufen. Hab auch schon die BMW m 264 sternspeichen Felgen. Jetzt weiß ich leider nicht welche Reifengrößen für diese Felge und mein Auto zugelassen sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Bei Raureif Winterreifenpflicht?

Leider sind wir diesmal so abrupt vom Sommer in den Winter gefallen, dass wir keine Zeit hatten, Winterreifen zu besorgen. Wir müssen nur am Wochenende eine längere Fahrt machen, leider schon früh morgens. Weiß jemand, ob das mit Sommerreifen sehr gefährlich ist bei Raureif?

...zur Frage

Lohnt sich im Juli noch der Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen am Auto?

Das klingt bestimmt blöd, aber bisher habe ich es verpasst, die Sommerreifen aufziehen zu lassen.

Lohnt sich im Juli noch der Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen am Auto, wenn ich im Oktober eigentlich wieder auf Winterreifen wechseln möchte? Ist die Sicherheit beeinträchtigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?