Gibt’s bei Steuer eine Pauschale für Arbeitsmittel?

5 Antworten

Für Arbeitsmittel, Fachliteratur und Büromaterialien gibt es einen "Nichtbeanstandungsgrenze" von 110 Euro. Bis zu der wollen die Ämter in der Regel keine Belege sehen. Aber sie ist nicht bindend, d.h. im Zweifel musst du Nachweise vorlegen.

Die Werbungskostenpauschale für ledige Arbeitnehmer beträgt 920 € (verheiratet das doppelte) ohne das man dem Finanzamt Rechnungen vorlegen muß. Übersteigen die Werbungskosten die Pauschale müssen ALLE Rechnungen vorgelegt werden.

Fahrtkostenerstattung vom Arbeitgeber - wie geltend machen?

Hallo,

ich beschäftige mich grade mit dem leidigen Thema Steuern. Folgende Situation: Der Arbeitnehmer hat insgesamt rund 11000 Kilometer mit dem privaten PKW für die Arbeit zurückgelegt. Dafür hat er vom Chef pro Kilometer eine Pauschale von 0,20 Euro erstattet bekommen. Nun beträgt die gesetzliche Pauschale allerdings ja 0,30 Euro pro Kilometer.

Kann man sowas bei der Steuer noch geltend machen und wenn ja wie? Auch als Werbungskosten? Oder muss sich der AN mit den 20 cent zufriedengeben?

...zur Frage

Steuererklärung 2016 - Möbel als Arbeitsmittel absetzen?

Ich überlege gerade, ob ich meine Möbel von der Steuer absetzen kann. Ich habe mir letztes Jahr 1 Schreibtisch und 2 Aktenregale gekauft. Die Möbel stehen bei mir zu Hause. Ich habe dort kein Arbeitszimmer. Nutze sie also privat, wobei ich ab und an mal Abends noch was für die Arbeit mache.

Meine Fragen:

1. Jedes Möbelstück kostete zwischen 200-300€, womit jedes Stück unter der 487,90 €-Grenze wäre. Ein Arbeitsmittel darf nur bis zu 487,90 € kosten, um es voll abzusetzen, ansonsten müsste ich es ja auf mehrere Jahre aufteilen. Die 487,90 € beziehen sich aber nur auf JE 1 Arbeitsmittel und nicht auf die Gesamtkosten aller Arbeitsmittel, oder?

2. Kann ich versuchen, die 3 Möbelstücke als Arbeitsmittel von der Steuer abzusetzen?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Einkommenssteuer Erklärung Werbungskosten Pauschale?

Kann man die Pauschale für Arbeitsmittel und Werbungskosten wie im angefügten Bild geltend machen? Oder muss das anders formuliert werden?

...zur Frage

kann ich kontoführungsgebühren von der steuer absetzen?

Meine Sparkasse berechnet mir vierteljährlich 21 € Kontoführungsgebühren. Diese habe ich unter Werbungskosten für das gesamte Jahr in Höhe von 84 € in den Vordruck eingetragen und beantragt. Mein zuständiges Finanzamt erkennt mir diese Gebühren nicht an sondern nur in Höhe von 16 € als Pauschale.

...zur Frage

Steuererklärung: Arbeitsmittel-Pauschale wo eintragen?

Hallo!

Wo genau wird die Arbeitsmittel-Bauschale für Student ( = mein Mann, wir sind Steuerklasse 3) eingetragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?