Gibt man sich in China die Hand zur Begrüßung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

die erwarteten Besucher sind schon mit Ihrem Mann bekannt - und werden also kaum auf die Idee kommen, Ihnen statt die Hand eine Visitenkarte zu reichen, es sei denn, sie empfangen sie in einem geschaeftlichen Rahmen, etwa als Finanzchefin der Firma Ihres Mannes.

Eine genaue Regel gibt es nicht (mehr), da sich die Chinesen, die mit Westlern im Geschäft sind auch meistens an unsere Regeln halten.

Wichtig ist den Chinesen hingegen die Hierachie.

Trotzdem: entspannen Sie sich einfach, auch die Chinesen wissen einzuschätzen, ob man sie ernst nimmt oder nicht und das ist das Wichtigste.

Das kommt drauf an, in welchen Kreisen man sich bewegt. Geschäftsleute, die sich betont westlich geben, reichen einem häufig die Hand. Die Chinesen indes haben eigene Rituale, mit Verbeugungen und diversen Handzeichen!

um himmelswillen nein meine tochter ist gerade mit famielie für 2 jahre in shanghai daher weiß ich das man tauscht stattdessen visitenkarten aus

hallo.... ich bin mir nicht sicher aber ich meine man gibt keine hand in china sonder man beugt sich vor.... liebe grüße... bye

Vielleicht hift Dir der Link weiter : http://www.chinaseite.de/china-reise/china-information/verhalten-china.html

Was möchtest Du wissen?