Gibt jeder Ahornbaum Sirup?

2 Antworten

Es gibt weltweit ca. 100 verschiedene Arten von Ahorn. Nicht jede davon ist für die Sirupgewinnung geeignet. Neben dem Zucker Ahorn (Acer saccharum) sind auch der Schwarze Ahorn (Acer nigrum), der Rote Ahorn (Acer rubrum) und der Silber-Ahorn (Acer saccharinum) zur Ahorngewinnung geeignet, wobei der Zucker-Ahorn mit rund 75% den größten Teil der Produktion liefert.

Aber neben der Baumart spielen vor allem die klimatischen Bedingungen eine Rolle:  Wichtig dabei ist, dass die Temperaturen am Tag über Null °C, in der
Nacht unter Null °C liegen. So beginnt die Erde aufzutauen, die Wurzeln
nehmen Wasser auf und der zuckerhaltige Baumsaft kann am Tag nach oben
bis in die Äste transportiert werden. Nur wenn der Saft nachts in den
Zweigen gefriert und am nächsten Tag wieder auftaut fällt er in den
Stamm ab, wo er dann abgezapft werden kann - bei sorgfältiger Arbeit
etwa 40 – 60 Liter Ahornsaft pro Baum und Saison.

Quelle: https://www.dietrex.de/ahornsirup-produktion/

Wann trägt ein Zwetschgenbaum das erste Mal fFrüchte

Ich habe vor 4 Jahren einen Zwetschgenbaum (aus der Gärtnerei), damals ca 1,50m hoch, in meinem Garten eingepflanzt. Bis jetzt produziert das Bäumchen jedoch nur Blattwerk. Wann trägt ein Zw.-Baum das erste Mal Früchte?

...zur Frage

Waldmeistersirup - ungenaue Rezepte?

Ich hab Waldmeister im Garten, wollte Sirup selber machen - doch die Rezepte sind ungenau:

  1. Man soll den Saft von 2 Zitronen nehmen - ich kaufe keine Zitronen, sondern verwende reinen Zitronensaft von Hitchcock. Wieviele Esslöffel reinen Safts entsprechen 2 Zitronen?

  2. Die Rezepte basieren auf 1 Bund Waldmeister. Doch wieviel ist das?

...zur Frage

Wattebausch in O-Saft

Hey, ich hab hier gestern gelesen dass Leute die abnehmen wollen Watte in O-Saft oder so eintauchen und essen. Soll wohl den Magen füllen. Stimmt das wirklich? Das kann man doch nicht wirklich "essen" oder?

...zur Frage

Wieviele Äpfel erhalte ich vom Baum wenn ich zwei Apfelbaumsorten kreuze?

Also sagen wir mal ich habe zwei verschiedene Apfelbaumsorten, die eine bringt maximal 10 Äpfel (und es gibt keine Sorte die einen höheren Ertag hat) und die andere maximal 7 Äpfel. Wenn ich diese nun kreuze erhalte ich dann einen Baum der vielleicht mehr als 10 Äpfel produziert oder ist es unmöglich den Ertag des Baumes mit 10 Äpfeln zu steigern wenn es keine ertragreichere Sorte gibt?

...zur Frage

Welche Birnensorte ist als Befruchtersorte für Williams-Christ geeignet?

Hallo, ich habe im Garten einen 2jährigen Williams-Christ Baum. Nun benötige ich noch eine Befruchtersorte. AUs Platzgründen sollte der Baum möglichst klein/schmal bleiben. Ich finde persönlich die Säulenbirne Obelisk interessant. Wäre diese Sorte hierfür geeignet? Danke

MfG

...zur Frage

Kann man Blaubeeren selber vermehren, wenn ja wie?

Wir haben Blaubeeren im Garten und meine Oma wollte von dieser Sorte auch was. nun hat sie aber in einem Pflanzenkatalog gelesen, dass man das nicht selber machen kann. Natürlich wollen die (die Filialenleiter, von denen der Katalog stammt) lieber ihre Pflanzen verkauft bekommen haben, aber stimmt das eigentlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?