Gibt Instagram ip Adressen raus?

4 Antworten

Ja. Wenn es einen richterlichen Beschluss dazu gibt oder das herausgeben der IP Adressen gesichert legal und nötig ist, muss jede Plattform sowas rausgeben, auch Instagram. Außer es ist eine Plattform die die IP Adressen garnicht Speichert, weil dann kann auch nichts rausgegeben werden. Instagram speichert die aber ganz sicher.

Damit sowas passiert, muss man aber schon echt was verbrochen haben. Das was du beschreibst ist Identitätsdiebstahl, also hättest du, wenn du dies tust, echt was verbrochen. Dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass die IP Adresse rausgegeben wird.

Aber wenn nicht, gibt es bei Plattformen wie Instagram, welche viel Tracken, noch mehr Wege deine echte Identität herauszufinden. Die IP Adresse ist nicht das einzige womit man dich Tracken kann.

Am besten lässt man das, was du in der Frage beschrieben hast, einfach sein.

Technoblade259 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 22:22

Weist du ob die ip Adresse genau deutlich ist bzw. genau auf mein Standort ist

TheLinuxer  12.02.2025, 22:27
@Technoblade259

Die IP Adresse zeigt nur deinen ungefähren Standort, also ungefähr welche Stadt.

Die IP Adresse sagt aber auch, welchen Internetanbieter du hast. Der wiederum weiß genau, wem die IP gehört. Die Polizei würde in einem solchen Fall also nachdem sie die IP Adresse hat, deinen Internetanbieter kontaktieren, welcher der Polizei anschließend sagen müsste, wem die IP Adresse gehört.

Für Privatpersonen ist es also nicht genau deutlich. Für die Polizei und deinen Internetanbieter allerdings ist es deutlich, dass du das bist.

DonMarvi2000  12.02.2025, 22:45

Könnten die, passiert aber nichts. Jemand hat meine IBAN genutzt und online für 1-2k eingekauft. Staatsanwaltschaft hat es fallen gelassen. Dank der DSGVO löschen die ISPs die Zugehörigkeit zum Kunden schnell. Bis der Beschuss da ist, sind die Daten gelöscht.

10 Anzeigen und nichts ist bei herum gekommen, lohnt sich nicht.

Zudem ist es zu viel Aufwand, passieren wird da vermutlich nichts - trotzdem von abzuraten. (Außer es ist nen Politiker, kommt aufs öffentliche Interesse auch drauf an...)

Jaein, also Instagram, Facebook bzw. Meta kommt Anfragen von Strafverfolgungsbehörden nach. Solltest du also keine VPN mit einer NoLog Policy verwenden, sondern deine ganz normale, wird dein ISP schlussendlich auch irgendwann angefragt und wird dementsprechend die gespeicherten Daten auch herausgeben. Vorausgesetzt die Rechtsgrundlage ist vorhanden.

https://de-de.facebook.com/help/instagram/494561080557017/
https://about.instagram.com/de-de/blog/announcements/an-update-on-our-work-to-tackle-abuse-on-instagram

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflicher Fachinformatiker + Privatwissen

Technoblade259 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 22:14

Welche vpns kann man dafür gut verwenden für iOS weist du das?

MinecollYT  12.02.2025, 22:16
@Technoblade259

Also ich selbst und ein paar Kollegen von mir benutzen Mullvad. Vergiss aber nicht, selbst eine NoLog VPN bietet keinen 100 % Schutz

TheLinuxer  12.02.2025, 22:18
@MinecollYT

Man kann Mullvad nutzen, aber man kann solche Aktivitäten, wie die in der Frage beschriebenen auch einfach sein lassen.

Technoblade259 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 22:19
@MinecollYT

Danke werde ich mal ausprobieren falls die kripo demnächst vor meine Tür steht weis ich dann das er nicht funktioniert hat aber trotzdem danke für deine schnelle Antwort

Ja, dies ist möglich.

Falls du Vor hast, ein Fake Account über eine andere Person zu erstellen: lass es! Das endet für keinen Gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Rahmen der deutschen Gesetze ist dies möglich.