gibt in spanien auch sowas wie sozialhilfe

6 Antworten

da gibt es garnichts.entweder du arbeitest ,als was auch immer oder du verhungerst und landest auf der straße

Nur für Alleinerziehende gibt es Unterstützungen, die sind mit der deutschen Sozialhilfe aber bei weitem nicht zu vergleichen! Für alle anderen(Langzeitarbeitslose, etc.) gibt es nichts! Wenn du ausführlichere Informationen brauchst, schreib mir eine private Nachricht, ich wohne seit 7 Jahren in Spanien und kann dir gerne weiterhelfen.

Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben, weiß das zufällig auch, meine Tante hat bis zu ihrem Tot in Spanien gelebt.. DH..

0

Nein, Sozialhilfe wie in D gibt es nicht. Zum einen ein Glück für die Spanier. Sonst wären sie von Deutschen schon überflutet. Sind sowieso schon zu viele. Zum anderen ist es natürlich auch schlecht für die Spanier. Das Geld wird verdammt knapp. Noch dazu, wo die Spanier alles auf Kredit kaufen. Aber die Spanier helfen sich in der Familie und arbeiten auch als Tagelöhner.

ich glaube nicht das spanien von deutschen überflutet werden würde.es sind extrem viele deutsche aus spanien abgehauen,weil,so schön ist es in spanien ja nun auch wieder nicht.ich habe 25 jahre in spanien gelebt,mein mann ist spanier.jetzt leben wir seit 3 jahren in meiner heimat,berlin,und sind überglücklich hier zu sein.uns fehlt spanien in keiner weise,auch meinem mann nicht.uns ging es noch nie so gut und wir arbeiten beide,bekommen keine sozialhilfe.arbeiten und leben in berlin ist richtig locker.

0
@sisugak

Und die, die noch hier sind und nicht ihren Lebensunterhalt selber bestreiten können- das sind noch zu Viele. Zum Glück gehen sehr viele Deutsche wieder zurück nach D! Traumtänzer brauchen wir nämlich nicht

0

gibt es in spanien für deutsche sozialhilfe?

hallo! gibt es in spanien für deutsche staatsangehörige mit eu pass sozialhilfe wenn man dauerhaft dort als deutscher lebt? eigentlich müsste es das doch dort auch geben weil spanien ja zur europäischen union gehört. denn ich kannte mal einen spanier der von spanien nach deutschland ausgewandert ist und hier in deutschland dann deutsche sozialhilfe und eine wohnung gestellt bekommen hat, allerdings kein hartz iv.

...zur Frage

Kann einen Wohnungsberechtigungsschein als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden?

Derzeit suchen wir eine neue Wohnung, wir haben bemerkt dass es gibt gute und preiswerte Wohnungen die man nur mit einen Wohnungsberechtigungsschein mieten kann. Ich habe gelesen über diesen Wohnberechtigungsschein (WBS) und was ich habe gefunden ist dass mit einem WBS kann man in eine Wohnung ("Sozialwohnung") ziehen, die mit öffentlichen Mitteln gefördert wird. Deswegen bin ich nicht sicher ob diesen 'WBS' als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden kann. Ich stelle diese Frage weil nach unsere Aufenthaltstitel wir dürfen keine öffentliche Leistungen erhalten, deswegen will ich wissen ob wir können einen 'WBS' beantragen oder nicht.

...zur Frage

wie schnell muss sozialhilfeantrag (wiederspruch gegen Ablehnung) bearbeitet werden

Hallo, wie schnell muss mein Wiederspruch gegen die Ablehung der sozialhilfe bearbeitet werden?? Ich warte schon einen monat und habe nichtmal einen Brief erhalten das mein antrag eingegangen ist oder so, habe angerufen und der sachbearbeiter war im urlaub und kollegin x ist krank diese woche. Er hat gesagt er wüsste noch nicht wann er dazu kommt sich das mal anzusehen, was wohl so viel heißt das das Antrag die ganze zeit da nur rumgelegen hat und niemand sich drum gekümmert hat. so kann das nicht weitergehen, gibt es nicht sowas wie eine frist die die einhalten müssen?? es soll menschen geben die ihre sozialhilfe brauchen!

wer kennt sich da aus? bitte helft mir. Danke

...zur Frage

gibt es in der USA wirklich garkeine Sozialhilfe wie Hartz4?

ich will unbedingt in die USA auswandern weil ich habe die schnauze voll von deutschland nur ärger leid der staat kümmert sich nicht um einen kaum geld etc und hab überlegt deswegen in die USA Auszuwandern. aber viele leute haben mir gesagt die haben keine sozialhilfe ich meine ich würde nur solange hartz4 beziehen bis ich arbeit gefunden habe in usa. haben die wirklich nicht sowas wie hartz4?

...zur Frage

Was würde passieren wenn man die Sozialhilfe ganz abschafft?

Was würde passierern wenn es keinerlei Sozialhilfe für niemandem mehr geben würde? Würden viele Obdachlos werden? Oder was hätte dies für Auswirkungen? Ich meine nicht jeder ist Arbeitsfähig, und nicht jeder findet eine Arbeit, oder zumindest keine von der er leben kann. Wären die Folgen katastrophal? Es gibt ja auch nicht Arbeit für jeden, oder? Oder irre ich mich da und es ginge auch ohne Sozialhilfe? Manche behaupten ja Sozialhilfebezieher sind einfach nur zu faul, aber ist dem wirklich so? Oder finden die oftmals keine Jobs mehr, oder zumindest keine von denen sie leben könnten? Also wenn dann nur Teilzeit? Oder zu Mindestlohn? Und sind somit trotzdem auf Aufstockungen angewiesen? Also was wären die Folgen davon wenn es keine Sozialhilfe mehr geben würde? Kann sowas gutgehen?

...zur Frage

Ist es besser in Kroatien oder Spanien Urlaub zu machen?

Hallo wir wollten in den Sommerferien Urlaub machen aber wir können uns es nicht enscheiden .Mein Vater wollte schon immer nach Kroatien. Mein Bruder will auch Kroatien. Meinen Schwestern ist es egal. Mein kleiner Bruder auch. Nur meine Mama will nach Spanien. Ich will irgendwie auch Spanien aber ich weiss es nicht was ist besser also Spanien Barcelona oder Mallorca oder Kroatien Split

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?