Gibt gibt es Toleranzen bei der A2 Regelung mit der PS Zahl? Dürfte man auch 98 PS drosseln?

5 Antworten

Hallo,

NEIN, da gibt es keine Toleranzen - maximal 70 kW / 96 PS.

Drosseln dürfte man die natürlich immer noch - aber mit der Fahrerlaubnis Klasse A2 dann nicht mehr fahren. Daher wird das wohl auch keiner mehr machen.

Und weil es da auch immer wieder Nachfragen gibt noch eine kleine Info:

Es zählt dafür auch einzig und alleine das Datum des Erwerbs der Fahrerlaubnis.

Wann das Motorrad gedrosselt oder gekauft wurde ist dafür absolut unerheblich.

Viele Grüße

Michael


Drosseln darf man schon aber nur nicht mit A2 fahren da sind die Grenzen sehr scharf gesteckt und selbst ein 1/2 PS zu viel in der offen Version (Angabe des Herstellers nicht was tatsächlich drin steckt ) zählt für A2 Obergrenze ist da ganz klar 70 KW auf 35 KW 0,2KW / Kilo min.175 Kilo für max 35 KW &150 Kilo 30 KW usw.  

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen. 

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen. 

Gibt gibt es Toleranzen bei der A2 Regelung mit der PS Zahl?

Nein.

Sind diese 2 PS wirklich zu viel?

Ja. 

Ergänzend: Die Gesetze basieren auf kW, nicht auf PS - jetzt rächt sich das die Hersteller damals Ende der 1970er nicht den gleichen Weg gegangen sind. 

Auch bei den Modellen mit 36 oder 37 kW (weil 50 PS viel cooler klingt), welche jetzt dann wegen 2 kW auf 35 kW gedrosselt werden müssen.

Motorrad Drosseln, oldtimer.?

So bald ist es soweit die saison naht. Nun mein Vater hat die gute alte CBX 550F mit satten 50PS. A2 führerschein heutzutage auf 48PS zugelassen. Ist jedem klar worauf ich aus will, diese 2 PS Mehrleistung stören (die 50Ps bestehen laut Fahrzeugschein). Ich will jetzt auch nichts illegales tun und einfach so fahren sprich 2 PS müssen weg laut gesetzt. Drosselkits gibt es nur für die alte Norm leider. Das teil wiegt mehr als 200kg sprich mehr als genug das ich diese fahren dürfte mit A2 auf 48PS genau. Jetzt die frage... wie könnte man sowas sinnvoll drosseln ? Ich hab alle mittel der fertigung und könnte sogar die Drossel selber bauen nur der TÜV würde da probleme machen... bzw die Kosten. Mhm. Plan Gasanschlag drosseln um ca 1-3mm. Winkel eigenbau, abnehmen lassen und Leistungstest machen. Wäre möglich nur die frage... was würde das Kosten ? Bei 50€ kein problem aber was man so hört... min. das 4-fache... Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich wäre dankbar für jede hilfe aber bloß nicht auf 25kw drosseln.

...zur Frage

Kawasaki Ninja zx6r auf 125ccm?

Guten Tag,

Ich mache immoment meinen A1 Führerschein und habe auch vor meinen A2 zu machen. Ich habe gehört das man größere Maschinen drosseln lassen kann und damit dann fahren. In meinen Augen ziemlich praktisch weil ich dann keine andere kaufen muss für meinen A2. Also die frage ist wenn ich mir die zx6r hole, sie drosseln lasse auf 125ccm hört sie sich dann immernoch so geil an?

...zur Frage

A2 Regelung Dänemark?

Hi ich wollte mit meinem A2 nach Dänemark allerdings hat meine Maschine ungedrosselt genau 98 Ps und somit mehr als das doppelte wie gedrosselt. Damit dürfte ich also im der restlichen EU nicht fahren aber wie sieht das mit den Skanden und ganz speziell Dänemark aus?

...zur Frage

Kosten A2 Führerschein Zwickau?

Hallo, ich würde gerne den Führerschein der Klasse A2 machen. Ich komme aus Zwickau und würde gerne wissen was ihr dafür bezahlt habt und wo ihr ihn gemacht habt. Ich will mir nämlich erst mal das Geld zsm sparen bevor ich damit anfange.

...zur Frage

Kosten Motorrad Führerschein/Klamotten?

Ich habe vor den A2 Führerschein zu machen. Mit wie viel Kosten muss ich rechnen also Klamotten(ich will auch mal bei schlechterem Wetter fahren) und Führerschein (Bf17 vorhanden)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?