Gibt (gab) es Motrorräder mit Rückwärtsgang?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Von den aktuellen Motorrädern hat nur die Goldwing einen Retourgang. Wobei dies aber kein echter Rückwärtsgang im Getriebe ist, sondern der Startermotor zweckentfremdet wurd.

Ausserdem gibt es noch einige russische und chinesische BMW-Nachbauten (Beiwagenmaschinen), welche einen Rückwärtsgang sowie einen angetriebenen Beiwagen haben.

Es sind dies Klone von Wehrmachts-Beiwagenmaschinen (BMW und Zündapp), wie sie im letzten Weltkrieg verwendet wurden.

Ja, aber da richtiges Rückwärtsfahren keinen Sinn macht findet man einen Rückwärtsgang nur bei besonders großen und schweren Maschinen bzw. Maschinen die für Beiwagen konzipiert sind, also immer dann wenn man die Maschine nicht ohne Absitzen rückwärts mit Muskelkraft bewegen kann. Denn ein Motorrad dreht man einfach um, das geht fast überall. Da muss man nicht wie beim Auto unter umständen richtige Strecken zurücksetzen.

Bei "normalen" Maschinen, also da wo man sehr leicht und einigermaßen bequem mit muskelkraft zurück setzen kann spart man sich den Rückwärtsgang da der Kosten und Zusatzgewicht verursacht. Wozu also für etwas extra bezahlen was man nicht braucht?

Bei einigen Maschinen kann man den Rückwärtsgang optional gegen Aufpreis bestellen, das ist für Behinderte oder alte Menschen denen das Zurücksetzen aus eigener Kraft sehr viel Mühe bereitet.

peterschwarz 19.09.2011, 12:34

Danke für die gute Erklärung.

0

ja, die kannst du noch kaufen! Such dir einen Händler der die "Ural" vertreibt, da hat die Seitenwagenvariante einen Rückwärtsgang. Es gibt auch Motorräder mit Dieselmotor, die serienmäßig gebaut werden!

die grossen Harleys haben z.T. einen Rückwärtsgang

klar gibt es die...soweit ich weiß haben sogar ein paar Goldwrings einen Rückwärtsgang.... ist halt nur sehr selten weil ja keinen sinn ;-)

lupfi 19.09.2011, 11:52

hahaha

0
norbi21 19.09.2011, 11:54

möchtest du die Maschine rückwärts aus eine Parklücke schieben?

0
resaone 19.09.2011, 11:56
@norbi21

Nö, man sollte ja auch so ein-parken das man gerade wieder raus kommt :-)

0

Nein, davon habe ich noch nie gehört und auch kein solches gesehen.

Beste Antwort lässt sich leider nicht auswählen. Danke allen Antworten.

peterschwarz 21.09.2011, 09:16

mittlerweile doch

0

die Honda Goldwing

Ja gibt es. Zum Beisp. die BMW´s