Gibt es zweieiige Zwillinge mit dem gleichen Geschlecht?

11 Antworten

Klar, "normale" Geschwister können ja auch das gleiche Geschlecht haben. Im Prinzip können zweieiige Zwillinge so unterschiedlich sein wie jedes andere Geschwisterpaar auch. Das gilt sowohl optisch als auch was das Geschlecht angeht. Manchmal sind sie sich aber auch sehr ähnlich oder fast gleich.

Normalerweise wartet während der fruchtbaren Tage eines Zyklus eine Eizelle darauf befruchtet zu werden. Manchmal passiert es aber dass zwei Eizellen darauf warten. Werden beide befruchtet, entstehen zweieiige Zwillinge.

Welches Geschlecht dabei entsteht, hängt davon ab von welchem Spermium die Eizelle befruchtet wird. Eizellen enthalten immer ein X-Chromosom. Samenzellen entweder ein X oder ein Y.  Wird die Eizelle also von einem Spermium befruchtet das ein X einthält, entsteht ein Mädchen, wird die Eizelle von einem Spermium befruchtet das ein Y enthält entsteht ein Bub.

Es kann also passieren dass eine Eizelle von einem X befruchtet wird und die andere von einem Y. So entstehen zweieiige Zwillinge mit unterschielichen Geschlechtetn.

Es kann aber ebenso gut passieren dass beide von einem X oder beide von einem Y befruchtet werden. So entstehen zweiige Zwillinge mit dem gleichen Geschlecht.

Zweieiige Zwillinge sind nichts anderes als normale Geschwister, die am gleichen Tag im gleichen Jahr geboren sind. Sie können das gleiche Geschlecht haben, müssen aber nicht.

Was möchtest Du wissen?