Gibt es zwei Definitionen von Tiefenschärfe/Schärfentiefe?

2 Antworten

Nein, Schärfentiefe und Tiefenschärfe ist das identisch.
Das Objektiv spielt hierbei keine Rolle, lediglich die Blende und die Entfernung zum Hintergrund lässt die Unschärfe generieren.

Was du letzendlich scharf haben willst ist völlig egal.

Das bedeutet also, dass wenn man von Schärfentiefe und Tiefenschärfe spricht, ein Bild mit eine Unschärfe im Hinter- oder Vordergrund meint.

Danke aber wie nennt man das wenn sowohl der Vorder als auch der Hintergrund scharf ist ?

0
@braporgirl

Vielleicht meinst du Makroaufnahmen. Da ist meist der Vordergrund unscharf, der Mittelteil bzw. das was das Bild zeigen soll, scharf, und der Hintergrund ist wieder unscharf.

Makroaufnahmen sind Bilder die ein Objekt sehr nah aufgenommen haben.

0

Das hat nichts mit dem Objektiv, sondern mit der Blendeneinstellung zu tun. Große Blende: Unscharfer Hintergrund, Kleine Blende Schärfe über den gesamten Raum.

Danke aber wie nennt man das wenn sowohl der Vorder als auch der Hintergrund scharf ist ?

0

Canon Eos 550D, Objektive fürs filmen?

Hallo,

ich besitze eine Canon 550D mit der ich hauptsächlich Filme drehe. Ich hab bis jetzt nur ein Objektiv (18-55mm). Zu Weihnachten wünsche ich mir ein zweites Objektiv, ich weiß aber nicht genau was für eins. Ziel ist ein Objektiv mit viel (oder wenig? also so das der Vordergrund total scharf, und der Hintergrund total unscharf ist) Tiefenschärfe/Schärfentiefe. Ich filme auch eher Menschen(also "Spielfilme", selten Naturfilme etc.) und möchte halt so gut es geht so eine Art "Kino-Look" damit hinkriegen :D

Zur Auswahl stehen diese 3 Objektive

Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II Objektiv für EOS (bildstabilisiert) Canon EF 75-300mm/ 4,0-5,6/ III Objektiv Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv (52 mm Filtergewinde)

Was sagt ihr dazu??

LG, wingwing

...zur Frage

Nikon d5100 Schärfentiefe und Fokussieren

Moin,

ich versuche gerade an meiner Nikon d5100 die Schärfentiefe auszuprobieren. Hauptsächlich beim filmen, aber auch beim fotografieren. Aber ich kriege es nur so hin, dass das ganze Bild entweder scharf oder unscharf ist, nicht das z.B der Vordergrund scharf ist und der Hintergrund unscharf. Wie kann man das ändern? Und wie kann man beim filmen fokussieren?

...zur Frage

Vordergrund scharf, Hintergrund unscharf?

Ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage :D. Würde gerne wissen ob es irgendwie möglich ist mit dem iPhone Bilder zu schiessen, bei denen der Vordergrund scharf und der Hintergrund verschwommen ist.

...zur Frage

Kann man tiefenunschärfe auch mit systemkameras machen?

Man kann mit Dslr Kameras ja Fotos machen wo zB. Eine Person im Vordergrund scharf ist und der Hintergrund unscharf. Kann man solche Fotos auch mit einer systemkamera machen.ich habe irgendwo gelesen dass das nicht gehen soll

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?