Gibt es Zwangsehen in Deutschland unter Christen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kurze Antwort: Nein.

Dass es vielleicht bei sehr wohlhabenden Familien in Einzelfällen auch heute noch einen gewissen Druck geben mag, möchte ich gar nicht bestreiten, aber das hat nichts mit dem Christentum zu tun. (Da soll dann einfach nur Geld zu Geld kommen.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du das Wort Zwangsehe durch die Begriffe Vernunftehe und arrangierte Ehe ersetzt durchaus. Diese Eheformen sind nicht bestimmten Religionen vorbehalten und ein gewisser familiärer Druck kann durchaus als Zwang gewertet werden.

Kommentar von Rosy1974
03.10.2016, 14:21

Hab mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt: Ich meine mit Christen auch Atheisten.

0

Natürlich, ich habe auch eine Zwangsehe.

Nachdem ich meine heutige Ehefrau 3 Monate kannte, ergiff mich ein innerer Zwang ihr einen Heiratsantrag zu machen.

Im Ernst, eine Zwangsehe nach dem Motto "wir haben Dich bei Deiner Geburt dem ..... versprochen udn nun musst Du ihn heiraten, damit die Familienehre erhalten bleibt" wirst Du in Mittteleuropa kaum finden.

Eine Ehe nach dem Motto "heirate den Sohn von den Meyers, denen gehören die größten Wälder in unserer Gegend. perfekt für unser Sägewerk und den Holzhandel," schon eher.

Aber ich denke, dass dies nicht unter Zewangsehe fällt.

In meiner näheren Umgebung gibt es schon einige streng Gläubige (Pflicht für Frauen: Rock und Zopf, für Männer: stets kurze Haare). Aber die heiraten auch wen und wann sie wollen, oft sind es eben auch welche aus deren Gemeinde, weil sie fast nur Kontakt mit denen haben, aber aus Zwang geschieht das garantiert nicht. Vielleicht gibt es einige Sekten, aber sonst ist das eigentlich nicht verbreitet.

Kommentar von Ursusmaritimus
03.10.2016, 14:25

Üblich ist z.B. bei den Zeugen Jehovas Verlobung nach zwei Monaten und Heirat nach vier bis sechs Monaten. Der Partner muss aus der Kirche kommen oder in die Kirche konvertieren. Aber "natürlich" findet kein Zwang bei der Partnerwahl statt......

0

Kommt so gut wie nicht vor. Das heutige Christentum wurde durch Reformation und Aufklärung so weit verändert, dass Zwangsheiraten allgemein abgelehnt werden. 

Da es gesetzlich nicht zulässig ist, kann man davon ausgehen, dass es in Deutschland, unter Christen, so etwas auch nicht gibt.

LG Lazarius

Hmmm, Christen sind nicht blöde und wissen, dass eine Zwangsehe eh ungültig wäre. Klar kann man es versuchen, jemanden reinzuquasseln, nur wozu ?

Wenn es in der Richtung etwas gibt nennt sich das Vernunftsehe.

Was möchtest Du wissen?