Gibt es Zusammenhänge zwischen Leonardo Da Vinci und dem Expressionismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M.E. höchstens in der durchaus revolutionären Sichtweise auf die gemalten Personen.

Da Vinci hat eben die Jünger,vor allen Dingen den Johannes, sehr viel weiblicher dargestellt, als es zu seiner Zeit üblich war. Damit hat er sich, genau wie die Expressionisten, von der gängigen Sicht - und Malweise entfernt. Und wird auch heute noch ziemlich kontrovers diskutiert - bzw. ihm werden alle möglichen Vorstellungen untergeschoben. Ob richtig oder falsch kann und möchte ich nicht beurteilen. Aber der Vergleich scheint mir ein wenig weit hergeholt.

Von Leonardo sind leider kaum Gedichte bekannt, darin hat er sich offensichtlich kaum ausgedrückt, auch nicht in Musik, obwohl er möglicherweise auch da einiges zu bieten gehabt hätte. Der Pinselstrich von Leonardo hingegen war durchaus Expressionistisch, aber im Sinne seiner Zeit. Er war ein Meister des Lichtes, der Schatten, übertroffen höchstens noch von Carrevacio, oder wie man das schreibt. Leonardo liebte das Lichtspiel in seinen Gemälden, gleich wie die Expressionisten. Er malte auch viele Portraits, gleich wie die Expressionisten. Er war extrem neugierig, gleich wie die Expressionisten. Leonardo war ein Mensch der Reunessance, eine Neuerfindung des Lebens, eine Neugeburt, gleich wie die Expressionisten eine neue Welt entdeckten und erfanden. Leonardo eilte seiner Zeit voraus, gleich wie die Expressionisten. Sie waren allesamt revolutionär in ihrem Können.

Da Vinci war Linkshäder, ich bin auch Linkshänder... und ich kann laut meiner Deutschlehrerin gut Expressionistische gedichte vortrage..

Das war Irrgendein(!) zusammenhang

Hilfe! Welche Bedeutung hatte Lucrezia Borgia für die Neuzeit?

Hallo, wir müssen in Geschichte ein Referat über Renaissance Menschen halten, wie z.B. Leonardo Da Vinci. Da Lucrezia Borgia auf der Liste stand, habe ich sie genommen. Aber unsere Lehrerin sagte, wir sollen suchen was sie für eine Bedeutung in der Neuzeit hatten. Über Lucrezia Borgia finde ich garnichts, ich habe überall geguckt! Dieser Johannes Gutenberg hat z.B. den Buchdruck erfunden aber ich finde nicht was Lucrezia Borgia gemacht hat für was sie heute so viel bedeutet.

...zur Frage

Leonardo Da' Vinci! Als Projekt-Prüfung!

Hallo,

Ich habe am Freitag(Morgen) Projekt-Prüfung, und meine Thema ist "Leonardo Da' Vinci" Kann jemand mehr über ihn erzählen beschreiben usw. und Möchte gern wissen woran der Gestorben ist? Wie Soll ich mich Da Verhalten,Meine Gruppe besteth noch aus zwei schüllern der Klasse, Wir habens uns aufgeteilt und ich muss die Erfindungen machen...

So kleinere text habe ich mir vorgestellt zu vorstellen : (es sind auch Fehler!Wollte ob es so Inhalt oder Gramatisch gut ist)


"Nun kommen wir zum Das Wichtigste Leonardo Teil " Die Erfindungen" Mit 48 Jahren Begann Leonardo ersten Erfindungen zu Zeichnungen und das Waren Kriegswagen, Flugmodellen, Tauchboten-und Anzügen...Wir Besprechen nur die Wichtigsten Erfindungen. Es Wahren nur die Wenigen die in Wirklichkeit funktionieren wie zum Beispiel den Flugmodellen. Dann Panzer wurde ihm das Jahr "1499-1500 " gezeichnet und wurde in das Jahr 2012 als Konzept Nachgebaut. Der Panzer soll eine Form nämlich wie Schildkröte mit außen verstärkten Metallplatten und schräge wänden um die Gegner Waffen abzuleiten und sich zu beschützender Panzer kann Gleichzeitig das Feuer abzufeuern oder auch nachladen. Auf das Dach ist für Panzer-führer mehroffene Fenstern um in das Schlagfeld rumblicke zu können und der Panzer zu steuern lassen. Es soll der Panzer 8 Männer in die Bewegung bringen von Kurbeln und hat der Pferdantrieb. Leonardo hatte seine Zeichnungen Kopie Geschütz wie zum Beispiel eine extra Fehler in Skizzen, wie zum Beispiel die Panzer Rädern .Normalerweise nach seine Zeichnungen sind die Räder in ihnen Richtung drehen, in das Jahr 2012 hatte Britische Bundeswehr die Fehler gefunden und das Panzer Nachgebaut. Nach der Fehler korrigieren war der Panzer wie nach Skizzen nachgebaut. Jetzt gehen wir zu einer Erfolgreichsten Erfindung wie der Helikopter spirale. Heute nennen wir es "Leonardo Helikopter" und ohne seine Erfindungen gäbe zur heutige Zeit keine Helikopter zu Verfügung. Nach seiner Skizzen und ruhige Materialen wäre es nicht möglich in die Luft zu fliegen, weil das Gesamt Gewicht ist zu schwer um ins die Luft fliegen zu können. Also Leonardo hat uns nachdenken Gelass. nun so viel über der Leonardos Helikopter, jetzt kommen wir an das Fallschirm der in Wirklichkeit funktionierte. Im Jahr 2000 hat ein Brite Leonardos Skizzen gefunden und hat der Fallschirm nachgebautes soll nach der Zeichnung 12 Ellen hoch und 12 Ellen breit sein, der Brite hat die Brühige Materialen benutz die im Leonardo Zeit waren, wie das kieferholz und Baumwolle materialen. Mit Vergleich seine Fallschirm und heutigen hat nach seiner Skizzen keine Öffnung in der Spitze um der Flug zu stabilisieren. "


Also Danke im Voraus!

...zur Frage

Der Vitruvianischer Mensch von Leonardo da Vinci?

Hallo, habe bei Wiki eine Liste der Gemälde von Leonardo da Vinci gefunden. Habe aber nicht das Werk Der Vitruvianischer Mensch von ihn gefunden. Kann einer mir das erklähren warum? Bin total verwirrt :(

...zur Frage

Kunstprojekt da Vinci?

Hallo,

ich muss für die Schule ein Portfolio über da Vinci anfertigen. Habe ihn gewählt, da ich ihn als Person und seine Vielfältigkeit bewundere. Nun muss ich jedoch, obwohl ich künstlerisch komplett unbegabt bin, auch ein Bild von ihm "nachskizzieren". Die meisten Werke die ich von ihm kenne sind jedoch für mich deutlich zu schwer. Kennt jemand von euch ein Werk von ihm, welcher ein künstlerisch-unbegabter-Zehntklässler "nachzeichnen" kann ? Danke im Voraus!

...zur Frage

Gibt es eine motorisierte Version der Leonardo da Vinci Luftschraube?

Ich weiß das Prinzip funktioniert bereits im Hubschrauber, aber wie ist es mit der originalen Luftschraube selber, hat das schon mal ein Erfinder versucht, oder nur eine Simulation davon erstellt?

Was passiert wenn man das Menschengroße Original z.B. mit einem 50 PS Motor ausstattet, vielleicht fliegt das ja sogar besser als wie ein Hubschrauber?

Wieso gibt es eigentlich auch keine Windkraftanlagen mit so einer Luftschraube? Die Flügelfläche ist doch viel größer.

...zur Frage

Comic Zusammenhänge?

Bin neu in der Comic Welt und verstehe die einzelnen Zusammenhänge der Bände nicht ganz bei Mangas z.b. Gibt es ja meistens nur eine Geschichte pro Protagonist aber bei Comics eben nicht wenn ich beispielsweise Batman lesen will wo soll ich da anfangen ? Glaub kaum bei detectiv Comics 27 😂 ich hoffe ihr könnt mir folgen und helfen danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?