Gibt es zur Firmung groß Geschenke?

9 Antworten

Ich habe zur Firmung weder Geschenke noch Geld bekommen, das war zu meiner Zeit nicht üblich. Es war ein schulfreier Werktag. Der Firlefanz der Firmvorbereitung blieb uns auch erspart, wir waren durch Elternhaus, Religions- und Seelsorgeunterrricht besser vorbereitet als jene Jugendlichen, die noch bei der Firmung oft nicht wissen, was da eigentlich geschieht. Als Firmpate bei unserem Patenkind war es ähnlich, wir haben ein rel. Buch - dem Tag angemessen - geschenkt, lt. Nachfrage beim Pfarrer war die Firmung selbst ein Geschenk und kein Anlass für großartige Sach- oder Geldzuwendung

Eine Kleinigkeit reicht. Man muss nicht übertreiben. Z.B. eine Armbanduhr oder eine Silberkette, eine Schultasche, ein hübscher Pulli oder sonst etwas für sein Hobby. Ich denke, dass das Geschenk 50 Euro nicht überschreiten muss.

Das hängt vom Geldbeutel der Eltern und Verwandschaft ab. Wie der Großzügigkeit und dem Verstehen des Sinnes dieser ganzen Sache. Ein Kette, eine Uhr. es geht eigentlich um etwas was man bei sich trägt. Und damit meine ich kein Handy oder Iphon. Es geht auch nicht um den Mammon und die Penunse. Aber heute wollen sie alle Knete und die ist dann auch schnell ausgegegeben. Wie gewonnen so zerronnen. Es kann auchein Herenarmband sein mi tGravur es muss ja nicht gerade von Cartier sein. Es kann eine bestimmte Hose, Jacke, Oberteil oder auch Vernünftige Schuhe sein. Und dann kann man immer noch einen 10er oder 20er im Umschlag beifügen. Das Geld muss verdient sein es wächst nicht auf Bäumen das muss begriffen werden. Denn später muss man für sich selbst aufkommen und begreifen was es heisst sich etwas leisten zu können.

Maße Gepäck Fliegen

Hallo, Ich fliege demnächst für ein Jahr nach Australien (mit Emirates) und möchte natürlich möglichst viel mitnehmen... Ich habe einen sehr großen Koffer, aber bin mir dabei nicht sicher, ob er nicht zu groß ist. Ich habe irgendwie überall unterschiedliche Angaben darüber gefunden, wie groß er sein darf. Kennt sich wer aus und kann mir sagen, wie groß der Koffer maximal sein darf ? Danke im voraus !

...zur Frage

Was ist das Normalgewicht? Richtige Maße? W/ 14?

Ich bin 14 Jahre alt. Ein Mädchen und 1,52 cm groß. Ich mache Akrobatik und noch viel anderen Sport und möchte gerne wissen, was da so mein Idealgewicht ist und wie meine Maße sein sollten. Danke schon im vorraus.

...zur Frage

Warum bekommt man zur Firmung Geld/Geschenke usw.?

Hallo

Ich werde gefirmt, aber ich verstehe einfach nicht warum man Geschenke und Geld bekommt. Ich möchte kein Geschenk oder so haben. Ich will nicht unnötig meiner Familie und so Geld aus der Tasche ziehen. Bin ich die einzige die das nicht versteht?

...zur Frage

Muss mein Sohn zur Firmung gehen?

Mein Sohn ist 13 und hätte nächstes Jahr seine Firmung, da ist er dann schon 14 Jahre alt. Er möchte nicht mitmachen, weil er nicht in die Kirche gehen will und auch keine Lust hat jede Woche zum Firmunterricht zu gehen. Der Unterricht beginnt im Oktober und die Firmung ist erst nächstes Jahr im Juni. Da werden sie richtig gedrillt. Sie sollen auch jeden Sonntag in die Kirche gehen usw. Wir sind keine Kirchgänger, aber meine Mutter und meine Oma sind sehr christlich und gehen 3-4 mal in der Woche in die Kirche. Die sagen, dass er mitmachen muss, weil das dazu gehört und das es eine Schade vor den Leuten ist, wenn er nicht gefirmt wird. Auf der Einladung steht aber, das es seine Entscheidung ist, ob er mitmacht oder nicht. Wenn er jetzt nur mitmacht, weil Oma ihn besticht und ihm 200 Euro verspricht dann bringt das ja auch nichts, oder? Er sollte es schon aus freiem Willen tun, weil er ein überzeugter Christ ist, finde ich. Aber mein Sohn will nicht mitmachen, wegen dem Geld sagte er überlegt er es sich aber doch noch......

...zur Frage

Firmung ohne katholischen Unterricht?

Ich bin Katholik und mache meine Firmung dieses/nächstes Jahr! Ich möchte gerne wissen, ob ich für die Firmung den katholischen Unterricht besuchen muss oder ob ich auch den Ethik-Unterricht besuchen könnte, da ich in der 10ten Klasse bin und mich der katholische Unterricht nur runter zieht.

Hat der katholische Unterricht was mit meiner Firmung zu tun?

...zur Frage

Adventskalender basteln: große Geschenke

Meine beste Freundin und ich basteln jedes Jahr einen Adventskalender für den anderen. Da die Geschenke meistens ziemlich groß sind, weiß ich aber nie, wie ich den Adventskalender basteln soll, außer einfach alle Geschenke in einen Schuhkaton zu legen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich einen schönen Adventskalender basteln kann, in den auch größere Geschenke reinpassen (das größte ist etwa 10x15cm lang und breit) Danke im Voraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?