Gibt es Zeitzeugen im Internet, die den 8. Mai 1945 als Tag der Befreiung sehen und zugleich diesen Tag erlebt haben?

9 Antworten

Zeitzeugen sind ja alle Buerger, die vor dem 8.Mai 1945 geboren wurden.

Die aelteren Buerger darunter waren auf jeden Fall erst einmal gluecklich, dieses Inferno ueberlebt zu haben.

Was da eigentlich passiert ist in Karlshorst, das haben die "Wenigsten" vorausgesehen, denn erst eimal wirkte ja noch die Nazi-Ideologie weiter.

Alles andere, das Begreifen des Geschehens, stellte sich erst spaeter ein.

Es dauerte ja nicht lange, da fing ja das verteufeln der Besatzungsmaechte gegenseitig an, somit wurden die Gehirne der DE-Bevoelkerung von neuem mit Nachrichten aller Art bombardiert.

Eine vernueftige Aufarbeitung dieses 8. Mai 1945, wurde erst viel spaeter als Befreiung wahrgenommen und das auch nur von realistisch denkenden Menschen.

Du suchst hier Zeitzeugen, bekommst hier frei Haus einen geliefert und Funkstille ist. Was moechtest du denn Wissen vom Zeitzeugen? -PrinceW-

0

Ich bin da auch noch nie drüber gestolpert - für die meisten Menschen, die diesen Tag bewußt erlebt haben, gilt er als Tag der Niederlage Deutschlands. Vielleicht findest Du was im Zusammenhang mit Sozialdemokratie oder Kommunismus - für die Leute auf der Straße war es der vermutlich schlimmste Tag Ihres Lebens - vor allem für die, die von der "Sowjetarmee" oder den Franzosen "befreit" wurden.

für die Leute auf der Straße war es der vermutlich schlimmste Tag Ihres Lebens -

Das waren die Deutschen, die von einem Tag auf den anderen von "Herrenmenschen" zu besiegte wurden.

Aber es gab ja auch die Opfer der Deutschen, die von schlimmster Unterdrückung zu Freiheit gelangten...

0

Meine Mutter stand am Fenster mit ihrer kleinen Nichte auf dem Arm .....ein vorbeikommender amerikanischer Soldat rief ihr zu " ......junge Frau , der Krieg ist aus ......" .

Sie erzählt noch heute begeistert davon . Ich denke , für sie WAR es eine Befreiung .

zeitung vom 8.mai 1945 gefunden wie viel wert

hi meine kumpels und ich waren in einem alten haus was abgesperrt ist dann sind wir auf den alten dachboden gegangen und haben einen alten kinderwagen mit federung und eine zeitung vom 8 mai 1945 gefunden da soll irgendwie tag der befreiung oder so gewesen sein schon mal danke

...zur Frage

Nord-Thailand. Wie kann man besten die Gegend etwas kennen lernen?

Hi,

wir fliegen Ende August nach Thailand. Wir sind dabei 5 Tage im Norden. (3 Nächte Chiang Mai und 2 Nächte Chiang Rai)

Wie kann man dort die Gegend am besten erkunden?

Wir haben gesehen, dass z.B. auf Getyourguide zahlreiche Ausflüge angebten werden. Allerdings sind dort alle Ausflüge nur auf Englisch. Gibt es evtl. auch Anbieter, bei denen man Ausflüge auf deutsch buchen könnte? (Nicht alle Mitreisende können Englisch),
Und was haltet ihr generell von solchen Ausflügen?
Oder sollte man das lieber anders machen - wenn ja wie?

...zur Frage

Wo kann man auf Instagram sehen welche die besten 9 Pics von einem sind?

Hallo. Ich hab das schon öfters gesehen, aber ich weiß nicht, wo man das sehen kann!

...zur Frage

Wird der 9.Mai in Deutschland als Tag des Sieges über nazistische Truppen gefeiert?

Logisch gesehen, ist es der Tag der Befreiung des deutschen Volkes von den Nazis und daher wenn jemand von dem Bösen befreit ist, soll es sich freuen.

...zur Frage

Ideenlos, wer hat gute Ideen?

Hallo ihr lieben, bald kommt mein Freund (der in Italien wohnt) für zwei Wochen zu mir (ich wohne in Stuttgart) zuerst hatten wir überlegt weg zufahren an den Stand etc jedoch fällt uns nicht wirklich ein wohin bzw gefallen uns die Ziele nicht oder sind zu teuer. Dann dachten wir an eine Woche Deutschland und dann eine Eiche Italien ( so lange sind wir noch nicht zusammen) oder einfach die ganzen zwei Wochen in Deutschland verbringen ?! Jedoch bin ich gerade richtig Ideen los was könnte ich planen in Deutschland für die zwei Wochen was auch nicht sehr Geld aufwendig lst ? Was lohnt es sich zu sehen bzw was muss man gesehen erlebt haben ?
Nur her mit euren Ideen und Anregungen

...zur Frage

MyFitnessPal Portionsgröße?

Ich habe mir MyFitnessPal geholt und Scanne gerne die Produkte. Ich habe ZUM TESTEN mir eine Cola mit 125 ml genommen und sie gescannt, da steht da 250 ml, ich würde sehr gerne die Portionsgröße ändern, dann sehen da Einheiten, die ich noch nie gesehen habe.
Wie kann ich die Einheit in ml anpassen?
(Schaue nebenher Fernsehen, deswegen ist mein Satzbau nicht der besten, sorry!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?