Gibt es Wutbürger auch bei uns in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

hm...

was sollten den "Wutbürger" sein ?

Wut ist eher in kurzfristiger, emotional und durch Neurotransmitter bedingter Zustand, der innerhalb weniger Minuten wieder nach lässt....

...dieser Zustand würde sich schon alleine durch den kleinen Fußweg ins Wahllokal auflösen....

Das ist nur eine Propaganda....

Selten wählt jemand aus "Wut"... sondern viel mehr deswegen, weil jemand mit bestehehenden Zuständen nicht einverstanden ist....

( ob eine "Wahl" was verändert..sei mal dahingestellt...)

Es schweift ja auch das Wort "protestwähler" umher... aber auch das ist Nonsens...

JEDER Wähler/in äußert den prtotest... gegen andere parteien, indem er7sie die partei wählt, die er/sie eben wählt...

Dass aus "wut" welche wählen gehen, würde ich sogar abstreiten... (zu 98 %)... die würden eher aus "Wut" NICHT wählen gehen.... oder ihre "Wut" erstmal an der nächsten Wand abreagieren....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wutbürger ist eine Erfindung der in Deutschland im Übermaßen vorhandenen "politisch korrekten", weil es ist viel einfacher, Menschen die nicht so denken wie ich und deren Meinung ich nicht Teile in die Wutbürgerschublade zu stecken, anstatt zu versuchen sie wirklich zu verstehen! ;-)

Ich mag die Afd auch nicht und bin auch anderer Meinung als der durchschnittliche Afd Wähler...dennoch, die Ängste und Bedenken sind berechtigt und dürfen nicht einfach als absurd abgetan werden und die Menschen den Wutbürgerstempel auf den Kopf gestempelt bekommen.

Crack 11.11.2016, 19:24

weil es ist viel einfacher, Menschen die nicht so denken wie ich und deren Meinung ich nicht Teile in die Wutbürgerschublade zu stecken, anstatt zu versuchen sie wirklich zu verstehen!

War es nicht eher der "politisch völlig unzufriedene" Teil der Bevölkerung der den Begriff "Gutmensch" neu erfand und für sich instrumentalisierte um Andersdenkenden eine Merkel-Nähe und naive Dummheit zu unterstellen? Der Begriff "Wutbürger war dann erst die Antwort darauf.
Der Versuch "Gutmenschen" verstehen zu wollen wurde sicher auch nicht sehr oft gemacht...

0
Busverpasser 11.11.2016, 19:40
@Crack

Der Begriff Gutmensch ist genau so doof wie Wutbürger...genau die selbe Sch**ße halt nur anderesherum das stimmt... Finde ich genauso wenig gut... ;-) Weiß nicht welcher Begriff zu erst da war...Wutbürger gabs jedenfalls schon vor Jahrzehnten als Begriff... ;-)

0

Ich glaube das Wut ein falscher Audruck ist. Wut bezeichnet eine kurze emotionale Gefühlsebene, das wird beim Wählen kaum ein Punkt sein.

Viel eher, finde ich, passt der Ausdruck Protestwähler.

Und diese gibt es natürlich in Deutschland, wie sonst könnte die AFD in den Umfragen die 3. stärkste Partei sein?

Aber ich glaube die wirklich wütenden, gehen allein aus Protest schon nicht zur Wahl

Naja LG Jelion

Aber ja doch, noch nicht mitbekommen, dass die NPD, PEGIDA sowie AfD davon nur so strotzen.

striepe2 11.11.2016, 17:00

Vielleicht mitten unter ihnen?

0
ersterFcKathas 12.11.2016, 11:26
@striepe2

hatte ja auch geschrieben... VOR  ALLEM  IN  DEN  OST- DEUTSCHEN   BUNDESLÄNDERN.. ( also auch im weste ) nur nicht soo erfolgreich

0

Ich habe das Gefühl, die wurden hier erfunden....

klar, die wählen dann die AfD... 

Gab es, sie haben Hitler gewählt.

bachforelle49 11.11.2016, 16:52

wieso muß eigentlich immer der Adolf herhalten, wenn was schief läuft.. selbst die Gemäßigten und Studierten tun das immer wieder, wenn sie nicht weiter wissen oder um was zu erklären.. diese braune Vergangenheit liegt mind. 80 Jahre zurück und Oma und Opa leben nicht mehr

0
Mietzie 11.11.2016, 17:26
@bachforelle49

Wie sagte Berthold Brecht "der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch". Leider scheint diese Fruchtbarkeit nie zu enden. Der Mensch ist leider ziemlich kurzsichtig und vergesslich.

0
Akka2323 11.11.2016, 16:58

Die Menschheit lernt nun mal nichts dazu und die Geschichte wiederholt sich manchmal. Bei Hitler waren es die Juden, bei Trump sind es die Latinos.  

2
Akka2323 11.11.2016, 17:26

Stimmt leider.

0

Äh, Pegida? AfD? Was meinst du, was wohl nächstest Jahr bei uns los ist? Es zeichnet sich ein weltweiter Trend ab, in dem die Populisten und Rechten immer mehr Zulauf haben.

Busverpasser 11.11.2016, 17:21

Ja aber warum muss man sich doch fragen? Ich denke solche Leute haben nicht ohne Grund zulauf... ;-)

0
Mietzie 11.11.2016, 17:23
@Busverpasser

Aber wer meint mit Parolen und "einfachen" Lösungen wäre uns geholfen ist leider auf dem falschen Dampfer. Leider glauben viele, Überschriften lesen reicht. Zuwenige interessieren sich für komplexe Zusammenhänge.

0

Ja und Nein, seit Neustem werden Wutbürger als eine neue Opposition respektiert im Bezug auf die  Amerika Wahl.

Leider. Sie vergiften die Stimmung in Deutschland und verschlechtern die Lebensqualität.

Busverpasser 11.11.2016, 17:20

Ich denke, dass die übertriebene politische Korrektness und die Etekettierung als Wutbürger oder Dumm, wenn jemand nicht dem politischen Konsens folgt, die Stimmung hier viel mehr vergiftet und Populismus damit erstmal so richtig Nährboden bereitet.

Ich mag die Afd auch nicht und es gibt viele Meinungen, die ich nicht teile...aber diese Leute einfach als Wutbürger abzustempeln und am besten aus der Geselltschaft zu drängen, anstatt eine Diskussion zu suchen und sich zu Fragen warum diese Menschen Ängste haben und daher so denken...das wird irgendwann noch wirklich gefährlich und das Land spalten....

0
kubamax 11.11.2016, 18:51
@Busverpasser

Wer hat die afd gemeint? Ich dachte an die Stammtisch Chauvinisten, die durch das Internet so wichtig werden.

0

Ja leider, sie hetzen meist sehr einseitig in Foren und wählen die SPD, CDU oder Grünen. Und wütend sind sie auf alle Wähler, die nicht ihrem Interesse entsprechen. Dazu spalten sie das Volk, indem sie alles und jeden weit in eine rechte Ecke schieben und damit unwissentlich zum Erfolg ihrer "Gegner" beitragen.

Meist erkennt man sie daran, dass sie Spiegellinks und Wikipedia-Einträge verlinken, die nicht zum Thema beitragen, weil sie selbst nicht weiterwissen.

Das führte bisher zu hervorragenden Wahlergebnissen der AfD und Trump als Präsidenten. Man stelle sich einmal vor: Die halbe Welt hetzt medial und verachtend völlig politisch unneutral gegen die AfD und Trump. Ergebnis: Sie wachsen und gedeihen ^^ Wer es nun darauf schieben möchte, das 50% der USA dumm ist, dann bitte. Sollen sie es halt glauben, es gibt immernoch 50%, die es besser wissen und gelernt haben sich zu informieren.

AkifABl61 23.11.2016, 22:20

So richtig verstehst du aber nichts von Politik, nicht wahr? :) Kommt noch ...

0

das sind die , die die rechtsradikalen vor allen in den ostdeutschen ländern gewählt haben. die haben sich von der wiedervereinigung zu viel versprochen... die große kohle haben die westdeutschen investoren und die insider gemacht... kommischerweise waren das fast alles politiker :o)

Crack 11.11.2016, 19:26

vor allen in den ostdeutschen ländern gewählt haben.

Auch in Nicht-Ostdeutschen-Ländern hat die AfD hohe Wahlergebnisse erreicht.

0

bei uns heißen die Pegida oder AfD-Wähler

juergen63225 11.11.2016, 16:59

Links gibts das Phänomen auch ... in Oskar Lafontaine findet zwar Trump nicht wirklich gut .. aber seine Wahl zeige nur den Bankrott des kapitalistischen Systems .... 

Also alles mal zerschlagen und dann sehen ob irendwas besser wird ... im letzten Jahrhundert hat gesehen wo es hingeführt hat .. (Kommunismus und Faschismus hatten auch mehr Gemeinsamkeiten als viele wahrhaben wollen). 

Leider scheint die Menschheit nicht wirklich aus der Geschichte zu lernen.

0

Natürlich

Was möchtest Du wissen?