Gibt es wirklich veganisches "Fleisch"?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Erst einmal: es heisst nicht veganisch, sondern vegan. 

Und ja, es gibt vegan Gerichte in Schnitzel-, Burger-, Wurst-, Würstchenform etc. Und teilweise ist der Unterschied im Geschmack nicht allzu gross, da Fleisch im Grunde auch keinen (guten) Geschmack hat, sondern hauptsächlich als Geschmacksträger von Gewürzen genutzt wird.

Kaufen kann man sowas eigentlich überall. Aldi, Lidl, Globus, Bio-Märkte. Nur die Auswahl ist eben nicht überall so gross. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es, ja. In allen Variationen (und auch Authentizitätsgraden). Google einfach mal nach "veggie shops" oder "Vegetarische shops", etc. (you got the concept).

Auf dem Massenmarkt ist Valess eine recht erfolgreiche Marke, allerdings sind die vegetarischen Schnitzel m.W. mit Milch, also für Veganer nicht geeignet. Sind aber meiner Ansicht nach das realistichste Produkt - zumindest das realistischste, das ich kenne.

Ja gibt es. In jedem Supermarkt.
Aber es gibt Sachen die besonders nahe dran sind. Die haben dann Fasern die wie bei einem Stück Fleisch sind oder kommen gehacktem sehr nahe.

Wenn dann "veganes" Ersatzfleisch. Das was du meinst, ist wahrscheinlich die unreife Jackfrucht im "pulled pork" style. Gibt es leider bisher so nur in Amerika

hi, in einem Reformhaus wirst du sicher auch fündig. LG Daniela

Ja das gibt es, ist aber etwas teurer

Gibt es, schmeckt nicht besonders gut aber kann man essen xD

Das wird es schon geben, so wie es vegetarisches Fleisch (Tofu) gibt. Bei der veganen Fleischkopie sind dann eben nur veganische Produkte enthalten. 

Wo es sowas zu kaufen gibt kann ich dir nicht sagen da ich nur das Original esse (echtes Fleisch). 

Kommentar von RasThavas
30.06.2016, 01:50

Versteh ich auch nicht: Warum essen Veggies Zeugs, das wie Fleisch aussieht, und so schmecken soll, wenn sie gegen Fleisch sind?

0
Kommentar von eostre
30.06.2016, 11:58

Tofu hat mit fleischersatz so gar nichts zutun, sondern ist ein eigenständiges Lebensmittel.

0
Kommentar von AppleTea
30.06.2016, 12:13

Tofu ist kein Fleischersatz. Veganer essen solches Ersatzzeug, weil sie nichts tierisches essen wollen, es ihnen aber dennoch schmeckt

1
Kommentar von couldntholdyou
30.06.2016, 15:32

Wie kann man so engstirnig denken?

Vegetarier oder veganer essen/trinken kein Fleisch/tierische Produkte, da sie nicht am Mord/Leiden von Tieren beteiligt sein möchten oder es in Kauf nehmen möchten.

Man schneidet ja auch nicht ein Körperteil von einem Tier ab und hat ein Schnitzel oder ein Würstchen. Das sind lediglich Bezeichnungen der Form/Verarbeitung oder wie man es nennen mag. Und daher kann man auch aus Tofu hergestellte Lebensmittel "Schnitzel" nennen, da sie eben eine Schnitzel-Form haben.

1

Ja es gibt tofu das wird aus sojabohnen gewonnen. Ob es ähnlich schmeckt darüber lässt sich streiten :D

Kommentar von AppleTea
30.06.2016, 12:20

Tofu ist aber kein Fleischersatz

1

gibt es. soweit ich weiß ist der burger der als bester burger überhaupt ausgezeichnet wurde auch vegan :)

Was möchtest Du wissen?