Gibt es wirklich so viele, die einen Durchschnitt von 1, haben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Anforderungen an Noten sind heute gegenüber früher gesunken. Bei Deiner Schule scheint das erfreulicherweise nicht der Fall zu sein.

Wenn wir mal einen neutralen Maßstab nehmen:

96-100% richtig = Note 1 - und da wären Deine 6 von 150 eigentlich zu erwarten

81-95% richtig = Note 2

66-80% richtig = Note 3

51-65% richtig = Note 4

41-50% richtig = Note 5

bis 40% richtig = Note 6

dann werden viele feststellen, dass sie eigentlich keine 1, 2 oder 3 haben.

Man kann die 100% auch so klein machen, also die Anforderungen so herunterschrauben, dass viele eine 1, 2 oder 3 bekommen, die diese eigentlich gar nicht hätten.

Der Nachteil für den Schüler, der eine zu gute Note hat:

  1. Sie/er kann den Stoff eigentlich gar nicht.
  2. Ein Abschluss mit einer besseren Note als eigentlich an Wissen und Können da ist, wird schnell offensichtlich und das enttäuscht die Menschen, die mehr erwartet haben.
  3. Abitur ist eigentlich die Hochschulreife und Befähigung zum selbständigen Studium. Die haben aber längst nicht alle, die diese Prüfung bestanden haben.

Was ist jetzt besser: Ich mache mir selber und anderen etwas vor, das nicht da ist, oder ich habe eine ehrliche Bewertung meiner Leistung und enttäusche niemanden, auch nicht mich selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weiss nicht ?

Denke nicht ,ich habe diese Leute früher immer beneidet wo das geschafft haben.

Die Schule war für mich immmer schwer ,dass ich um das " überleben " Kampfes musste ,war zufrieden es zu schaffen und so ..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist nicht überall so. Ich kenne viele Leute mit einem 1er Abi. Und wenn an deiner Schule nur 6 von 150 eine 1 davor stehen haben, dann ist deine Schule vermutlich ziemlich schlecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Ja bestimmt 

Manche sind fleissiger als Andere zb

Meine Tochter hat ein Abidurchschnitt zb von 1.0

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?