Gibt es wirklich einen Bestsellercode, was meint ihr dazu, oder ist alles nur eine Sache von Glück im richtigen Moment?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Als Verlagsmensch kann ich dazu nur sagen: Schön wär´s. Dann würden alle Verlage nur noch Bestseller produzieren.

Einen Bestseller kann man nicht planen. Jeder Bestseller ist mehr oder weniger reiner Zufall und Glücksache. Ich habe mal erlebt, dass ein Manuskript, das vorher 6 namhafte Verlage abgelehnt hatten, bei uns zum Bestseller wurde und wir haben versucht herauszufinden woran es lag. In diesem Fall sprang einfach die Presse auf den Buchtitel an (den Inhalt hatte kaum jemand gelesen), und da in der Presse oft der andere vom anderen abschreibt, bekam das Buch so viel Presseresonanz, dass dann die Leute glaubten, sie müssten es kaufen.

In den vielen Jahrzehnten, die ich in der Verlagsbranche verbracht habe, kenn ich viele schlechte Bücher, die Bestseller geworden sind. Das ist wie in der Mode, wo etwas plötzlich "hipp" wird und alles ziehen es an ob es ihnen steht oder nicht. Nach dem Motto: Das trägt man jetzt.

Leider gibt es, ich sag mal "geschönte" Bestsellerlisten, ich meine solche. die nicht aus den effektiven Verkaufszahlen heraus ermittelt werden. Wenn ein Buch es da unter die ersten 10 schafft, befördert das den Verkauf durchaus.

Wir hatten sogar einmal 2 Titel von 2 Autoren in einer namhaften Bestsellerliste. Und da es Bücher aus unserem Verlag waren, kannten wir die genauen Verkaufszahlen. Aber der Titel mit der kleineren Verkaufsmenge war im Rang 5 Titel weiter oben, als der andere mit viel mehr Verkäufen.

Also, wenn einer zu mir sagen würde, er kenne den Code wie man Bestseller machen kann, wäre das für mich wie einer der, die auch schon meinten ein todsicheres System beim Roulette zu haben.

Was ich dazu meine, kann ich dir erst sagen, wenn du erklärst, was ein "Bestsellercode" sein soll.

Tichuspieler 21.01.2017, 10:38

Es gab eine Fernsehsendung, die sich mit dem Bestsellercode beschäftigt. Sie ist noch auf Youtube zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=4qy6f3VDXWw

Ich hatte mir die Sendung vor einiger Zeit aufgenommen, allerdings bin ich bisher nicht dazu gekommen, sie mir auch anzusehen :-(

Dennoch glaube ich nicht, dass es DAS eine Mittel gibt, um einen Bestseller zu schreiben. Da spielen viele - selten steuerbare - Faktoren eine Rolle. Nicht nur der Roman allein, auch irgendwo der Zeitgeist, vielleicht die richtige Werbung zur richtigen Zeit, jede Menge Glück und und und.

Ich weiß von nicht wenigen Autoren, die schon veröffentlicht haben, auch bei großen Publikumsverlagen, deren Bücher sich aber eher schlecht als recht verkaufen.

GLG

Tichuspieler

1

es ist eine sache des schicksalgesetzes

Was ist ein Bestsellercode? Glück kann man nur haben, wenn man fest daran glubt!

Was möchtest Du wissen?