Gibt es wirklich Demokratie auf der Welt?

7 Antworten

Gibt es wirklich Demokratie auf der Welt?

Das hängt davon ab, welche Definition und welche Spielart der Demokratie du meinst.

Eine echte "Volksherrschaft" (also die wörtliche Übersetzung des Begriffs "Demokratie") gibt es derzeit nirgendwo; schon gar nicht auf Staatsebene. 

Aber es gibt unzählige Schein-Demokratien, die sich - wie einst die Deutsche Demokratische Republik (DDR) - mit tollen Namen als Fassaden schmücken

Etwa "Parteien- oder Parlaments-Demokratien", die in aller Regel aus Berufspolitikern bestehen bzw. von ihnen gesteuert werden; die sich kontinuierlich (also ohne echten Machtverlust) zwischen scheinbarer Opposition und Regierung abwechseln; und die damit spannende Mischformen aus Demokratie, Aristokratie, Nepotismus, Timokratie, Kleptokratie, Despotie und Autokratie ... faktisch also Anokratien bilden...

Ja, natürlich, z. T. als repräsentative, z. T. als direkte Demokratie, z. T. als Mischform aus beidem.

Deutschland z. B. hat sich für eine Mischform entschieden. In den Parlamenten - Bundestag, Landtage, Kommunalräte - sind die Abgeordneten gewählte Repräsentanten des Volkes. In allen Kommunen und Bundesländern kann das Volk über direktdemokratische Mitwirkungsmöglichkeiten auch mitregieren, wenn es will.

MfG

Arnold

Ja, gibt es. Meist in Kombination mit Kapitalismus, aber natürlich gibt es Demokratie. Falls du direkte Demokratie meinst, auch diese gibt es, beispielsweise in der Schweiz.

Was möchtest Du wissen?