Gibt es Windstille wirklich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine leichte Zirkulation wird es immer geben, aber theoretisch ist da natürlich möglich. Winggeschwindigkeiten sind natürlich immer relativ gesehen, da sich die Erde mit ca. 1600 km/h in Äquatornähe, mit ca. 107.000 km/h umd die Sonne dreht und mit mehreren 1000km/s in der Galaxi ;-)

Ja, wenn kein Wind weht ist es Windstill.

Entweder ist es absolute oder relative Windstille.

Absolut = kein Wind wenn man still steht relativ = scheinbar kein Wind, weil man mit exakt der gleichen Geschwindigkeit und Richtung wie der Wind läuft.

klassisch gesehen ja, absolut gesehen nein da wir aufgrund der temperatur immer bewegung vorliegen haben.

allerdings spricht man von windstille wenn sie messbar klein wird, ganz absolut still ist es dabei selbstverständlich nicht, sonst bräuchte man eine temperatur von -273,15 kelvin ^^ und das wäre tödlich.

Was möchtest Du wissen?