Gibt es wie beim Rettungsdienst z.B. Sanitäter auch im Psychologischen Bereich. Vielleicht auch sowas für die FFW?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Ehrenamt gibt es die Notfallnachsorge. In verschiedenen Bereichen oder Bundesländern heißt sie ein bißchen anders. Sie kümmert sich um die Betreuung Hinterbliebener oder begleitet die Polizei bei der Überbringung von Todesnachrichten. Dafür ist kein Studium notwendig, aber eine intensive Ausbildung und eine regelmäßige Schulung. Aber eben nur im Ehrenamt. Mir ist nicht bekannt, ob dieses irgendwo hauptamtlich angeboten wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ElamoMichi 03.11.2015, 10:39

Ich wollt auch was ehrenamtliches machen

0
Jinnah 03.11.2015, 11:41
@ElamoMichi

Dann frage einfach bei Deinem nächstgelegenen Kreisverband von DRK, ASB, Malteser oder welche Hilfsorganisationen es in Deiner Nähe so gibt.

0

Wenn du Psychotherapeut oder Ähnliches werden willst hast du 3 Möglichkeiten:

1. Medizin studieren mit Schwerpunkt Psychiatrie bzw. einem Master in klinischer Psychiatrie

2. Psychologie studieren (dann darfst du allerdings keine Medikamente verschreiben weil das nur Ärzte dürfen)

3. Die Heilpraktiker Prüfung bestehen. Google "Heilpraktiker für Psychotherapie" wenn du mehr Informationen willst

Gibt es - aber ein Studium ist Pflicht und das ist gut so.

Wenn es nicht Psychologie sein darf, kannst du auch Medizin studieren. Geht auch.

notfall-seelsorger?

ist aber meist ein ehrenamt? oder es machen pfarrer die dazu noch eine ausbildung machten?

ElamoMichi 03.11.2015, 10:40

ich hatte auch nach Ehrenamt gesucht, was man vielleicht bei der Feuerwehr machen kann

0
vierfarbeimer 03.11.2015, 11:35
@ElamoMichi

Ehernamtlich tätig warden kannst du im Prinzip bei allen Hilfs- und Rettungsdiensten.

0

Was möchtest Du wissen?