Gibt es weniger schlimme Charaktereigenschaften in DE als in den anderen Ländern wie : Tunesien , Irak etc?

4 Antworten

  • In verschiedenen Kulturkreisen herrschen unterschiedliche Wertvorstellungen, unterschiedliche Moralcodices und somit sind auch andere Charaktereigenschaften stärker oder schwächer gefragt, ganz gleich ob positiv oder negativ. Auf den angeborenen Charakter wird das so gut wie keinen Einfluss haben, aber auf die anerzogenen Persönlichkeitsmerkmale und die Sozialisierung in dem jeweiligen Kulturkreis natürlich schon.
  • So kann es z.B. gut sein, dass Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit in verschiedenen Kulturen unterschiedlich verbreitet sind, weil diese Werte entweder gefördert oder eher unterdrückt werden. 
  • Lästern kann zum Beispiel gesellschaftlich weitestgehend akzeptiert sein, was in Deutschland durchaus unter guten Bekannten der Fall ist, oder es kann mit sozialer Ächtung belegt sein. In dieser Hinsicht erwarte ich bedeutende Unterschiede zwischen Kulturen, kenne mich aber mit anderen nicht gut genug aus, um Beispiele zu nennen. Je religiöser Menschen eingestellt, desto eher wird Lästern als Sünde empfunden.
  • Im großen und ganzen denke ich, dass die von dir genannten Stichpunkte nicht unbedingt ein Minimum in Deutschland haben...

Strukturen, die dir gefallen, hältst du mit großer Wahrscheinlichkeit für intellilgent, und solche, die dir nicht gefallen, mit ebenso großer Wahrscheinlichkeit für dumm. Das ist normal, und die meisten Menschen reagieren mehr oder weniger auf diese Weise.

Weiterhin ist das, was du als "deutlich häufiger vorkommende Charaktereigenschaften" empfindest, hauptsächlich von dem abhängig, wie du selbst tickst. Du wirst dich bestimmt nicht ohne Zwang mit solchen Charakteren umgeben, die nicht zu dir passen, sondern mit solchen, die gut zu dir passen, und diese sind dann für dich die Mehrheit.

Wenn du selbst nicht in den deutschen Kulturkreis hineingeboren wurdest/darin aufgewachsen bist, dann ist dein persönlicher Eindruck verzerrt. Es geht dir dann so wie jemandem, der irgendwohin in den Urlaub fährt, die Gegend wunderschön und als viel schöner als seine Alltersumgebung findet, dabei aber leicht übersieht, daß die Bewohner dieser Gegend ihre Region möglicherweise sogar als unerträglich empfinden.

Hinzu kommt dann noch, daß andere Kulturen andere Wege bevorzugen, um ein und dieselben Charaktereigenschaften auszuleben. Wo es negative Charaktereigenschaften sind, da werden diese von denen, die damit nicht vertraut sind, oftmals mit der Zusatzbezeichnung "hinterlistig" oder "scheinheilig" u. a. bestückt.

Unter dem Strich sind Menschen in ihrem Charakter jedoch überall weitgehend gleich. Es gibt solche und solche, und wo Charaktereigenschaften aus irgendwelchen Gründen nicht direkt ausgelebt werden können, da geschieht es durch Hintertürchen. Häufig bleiben manche Charaktereigenschaften auch passiv oder gut verborgen und kommen erst zum Vorschein, wenn etwas aufeinanderprallt (Menschen, Strukturen), daß in keiner Weise zueinander paßt.

Auch die Kompetenz (die Intelligenz des Systems) sollte man besser nicht an dem messen, was gut oder auch gerade noch erträglich funktioniert, sondern an dem, was gar nicht funktioniert.

Es ist einfach günstiger, sich um die Beseitigung von Fehlern zu kümmern, als sich mit dem Verweis auf Gelungenes einen Heiligenschein aufzusetzen, doch genau das fängt damit an, auf was jeder Einzelne hinschaut.

Zu Deinen Eigenschaften: Ja, die gibt es auch bei uns zur Genüge. Aber ich glaube auch, dass die meisten von uns zivilisiert sind und sich im Griff haben und somit die Nettigkeit und Toleranz sowie Akezptanz überwiegen.

Weniger Zivilisiert menschen können auch sich im Griff haben . In Meinem Land hat ein ungebildeter Mensch mir den Weg gezeigt  schritt fuer schritt , obwohl er mich nicht kennt . Das ist Hilfsbereitschaft , die bei vielen zivilisierten nicht vorhanden ist 

1
@yaho2swe

Glückwunsch! Das klappt, wenn man Hilfe bekommt und auch ANnimmt!

0

Wieso ist den meisten muslimischen Ländern Krieg?

in den meisten muslimischen ländern ist krieg zb irak iran syrien ägypten tschetschenien dagestestan (südrussland) afghanistan pakistan etc. was hat es auf sich dass ist den muslimischen immer krieg ist ? hat die religion was damit zu tun oder ist er nur zufall ?

...zur Frage

Eltern wollen nach Irak auswandern! Muss ich mit? [ Teil 2]

Hallo liebe Community , Wie ich schon Gestern , in meiner letzte Frage (gutefrage.net/frage/eltern-wollen-nach-irak-auswandern--muss-ich-mit- ) , meine Situation geschildert hatte , dies meine Eltern zurück nach Irak ziehen möchten , habe ich nochmal mit meinen Eltern darüber gesprochen . Laut ihnen würde ich in Irak auf eine deutsche Privatschule gehen (http://ds-e.org/de/home <- Die Homepage ). Es sei ''angeblich'' wie auf einer Schule in Deutschland , nur dies dort kein Englisch , Ethik oder andere gewöhnliche Fremdsprachen wie Latein oder Französisch gelehrt wird . Stattdessen kommen Fächer wie Arabisch , Kurdisch , etc. hinzu . Sie verstehen einfach nicht wo mein Problem liegt ! In Irak habe ich nicht meine Freiheiten wie hier in Deutschland . Es ist so ; meine Eltern verlangten immer von mir mich so zu benehmen wie sie es wollten . Hier hatte ich noch kein Problem damit , denn wenigstens konnte ich bei meinen Freunden mein wahres Ich zeigen . Ich weiß wie es dort abgeht , denn ich habe viele Kindheitsfreunde in Irak , welche nun älter geworden sind , welchen man auch ansieht wie sehr sie bedrängt werden ! Außerdem kenne ich viele , welche auch in meinem Alter dorthin zogen & heute noch beschweren sie sich wie ....... das Leben in Irak ist ( Zumindestens verglichen mit dem Leben in Deutschland ) Ich möchte einfach nicht dorthin ziehen . Mal ehrlich : jeder kennt den Unterschied zwischen Deutschland und Irak . Solch ein Leben wünsche ich keinem . Die Tatsache , dies ich ich dort auf eine deutsche Schule gehe , könnte sie Einfluss nehmen auf meine Chancen hier Leben zu dürfen ? Liebe Grüße & danke im vorraus

...zur Frage

Warum ist kpop in DE nicht soo populär?

Mir ist aufgefallen, dass obwohl Kpop immer internationaler wird, Deutschland irgendwie immer hinterher hängt. Z.B wird kpop in anderen Ländern wie USA etc. oft im Radio gespielt oder manche geben da eher Konzerte oder gewinnen Preise wie BTS. Ich verstehe nicht warum es hier nicht so verbreitet ist, weil es in DE eigentlich auch eine seeeeehr große Fangemeinde gibt. Weiß einer warum unser Land hinterher hängt?

...zur Frage

Wieso wird Russland als ein "soo" gefährliches Land eingestuft?

Ich möchte nicht behaupten das Russland ein sicheres Land ist, aber wieso wird es mit Ländern wie Syrien, Afghanistan, Irak etc auf einen platz gesetzt?

Achja Edit: Wenn ich schon dabei bin, mich würde interessierne wieso China "Gelb" eingestuft wird? Liegt das an den Nachbarländern?

Kennt sich da jemand mehr aus?

Quelle: https://www.atlasandboots.com/most-dangerous-countries-in-the-world-ranked/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?