Gibt es weitere Informationen über den geplanten russischen Satelliten "Majak" (Leuchtturm)?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

So hell wie der Jupiter (optimistische westliche Version) 50%
So hell wie die Venus (realistische russische Version) 50%
Schwächer als der Jupiter aber dennoch gut wahrnehmbar 0%
So hell wie der Mond (optimistische russische Version) 0%

2 Antworten

So hell wie der Jupiter (optimistische westliche Version)

Sobald er einen stabilen Orbit hat, wird man das auf heavens-above.com verfolgen können.

Die Iridium-Satelliten können bis -9mag erreichen, 50x so hell wie die Venus, aber nur kurzfristig, da sie nur einen kleinen, gebündelten Lichtkegel auf die Erde werfen. Deren stark reflektierende Antennen haben insgesamt eine Fläche von knapp 5m².

Die ISS hat beispielsweise eine grössere Fläche und scheint weniger hell (-5mag)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
So hell wie die Venus (realistische russische Version)

Hmm interessant...

Also er soll in 600 km Höhe um die Erde kreisen. Das ist nicht hoch genug, als daß er jederzeit nachts das Sonnenlicht reflektieren kann, nur ein-zwei Stunden vor und nach Sonnenuntergang, aber keinesfalls, wenn er direkt im Erdschatten liegt, also um astronomische Mitternacht.

Bei einer normalen Kreisbahn würde ihn auch nicht jeder sehen, sondern nur ein Streifen, der vor der Erdkrümmung liegt und gleichzeitig muß dieser Satellit auch noch Licht von der Sonne abbekommen, es darf also nicht zu spät sein.

Irgendwie kommt mir der Informationsgehalt dieser Seite sehr fad vor. 

Wenn, könnten sie den Satelliten so abschießen, daß er eine Bahnneigung von an die 77° hat und von Ost nach West fliegt und immer ein paar hundert Kilometer östlich des "Dämmerungsstreifens" entlangfliegt. Dann könnte jeder mal diesen "leuchtenden Stern" bewundern.

Zur Leuchtkraft kann ich nicht viel sagen, da man nicht weiß, was für eine Folie das ist. Ist sie verspiegelt, könnte sie schon sehr hell werden, eine normale Plastefolie hingegen wird eher nicht so viel Licht reflektieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?