Gibt es Wasser, das die Zellen schneller erreichen kann?

20 Antworten

Hi Positivist!

Geld vetdienen wollen?

Von Verdienen kann da keine Rede sein. Und obwohl ich kein überzeugter Fan des Kapitalismus bin, gibt es doch den Unterschied zwischen Geschäftsleuten und Geschäftemachern.

Natürlich ist es richtig, dass Wassermoleküle auch im flüssigen Zustand noch Bereiche mit der Ordnung des Eises haben, Cluster genannt. Das ist übrigens auch der Grund für die zweite Dichteanomalie des Wassers, weil von 0 bis 4 Grad deren Zerfall die normale Wärmeausdehnung überwiegt. Auch richtig, aber weniger bekannt, ist die Tatsache, dass Meerwasser diese zweite Anomalie nicht zeigt.

Jedenfalls hat Wasser kein Gedächtnis, und die Clustergröße stellt sich in Zeiten ein, die sich keiner vorstellen kann. Weiß nicht mal sicher, ob es Nano- oder Picosekunden sind. Oder Femto, Atto?

Es ist einfach das Bedürfnis nach einem Glauben. Gab es immer, und gibt es noch. Fast könnte ich schreiben und wird es immer geben.

Das Gedächtnis des Wassers ist ja schon in der Homöopatie die Geschäftsidee. Ein Milliardenmarkt. Kaum zu glauben, dass es noch Menschen gibt, die ehrliche Antworten geben.

Gruß, Zoelomat

Hallo Positivist,

ich denke, man muss bei Deiner Frage durchaus weiter als bis zu den "Clustern" gehen...

Zunächst einmal: Was ist denn Kangen-Wasser überhaupt?

Der Hersteller wirbt ja mit den basischen Eigenschaften und gibt ph-Werte von 8,5 und etwas höher an. Durch das Trinken von basischem Wasser soll der Körper wie Du sagst entsäuert werden - was dann angeblich gut für die Gesundheit sein soll.

Was ist aber "basisches Wasser" nun genau? Das Wasser hat einen einen erhöhten PH-Wert. Aus Sicht der Chemie handelt es sich um Wasser, das mit OH−-Ionen angereichert oder mit H+-Ionen abgereichert ist. (Im Vergleich zum neutralen Wasser.

Nun ist erstens Wasser ein Dipolmolekül, neigt also tatsächlich zum Anlagern an geladene Ionen, andererseits ist aber das H+-Ion erheblich viel kleiner als das OH-. Es scheint mir daher überraschend, dass die Cluster um das größere Molekül leichter in die Zellen eindringen können sollen. Denn für osmotische Vorgänge ist es üblicherweise von Vorteil, klein zu sein. Warum es dann überhaupt ein Vorteil sein soll, als Cluster zu versuchen in die Zelle zu kommen statt als einzelnes H2O-Molekül ist mir erst recht ein Rätsel.

Erheblich wichtiger scheint mir für Deine Frage jedoch zu sein, zu betrachten, was mit dem basischen Wasser in Deinem Körper passiert:

Wasser selbst hat kaum chemische Puffereigenschaften. Der pH-Wert von Wasser hängt stark von der Anwesenheit gelöster Stoffe im Wasser ab. Kangenwasser ist eine ungepufferte Lösung. Daraus ergibt sich, dass es bei der Passage durch den Magenmit Sicherheit zu einem großen Teil neutralisiert wird, da im Magen ein sehr niedriger pH-Wert (etwa 2) vorherrscht. Magensäure ist gepuffert - d.h. der pH-Wert im Magen ändert sich nicht.

Dein Körper nimmt aber die Flüssigkeit bekanntlich erst im Dünndarm auf. Und da sind dann alle Eigenschaften - einschließlich der Cluster - zerstört wegen der Magensäure. Und das schließt eine Wirkung eigentlich aus.

Bedenken sollte man aber: Die erwähnte Pufferung des pH-Wertes im Magen entsteht dadurch, dass der Körper angeregt wird, weitere Magensäure zu produzieren, wenn zu viel basisches Wasser getrunken wird. - Hersteller empfehlen ja bis zu 2 Litern täglich.

Der länger anhaltende Konsum von Wasser mit hohem pH-Wert kann also zu einer erhöhten Magensäureproduktion führen und somit Gesundheitsprobleme verursachen. Das häufige Trinken von Laugen ist keineswegs harmlos.

Für einen Preis von über 100 bis über 1000 Euro ist das Enagic-Gerät also nicht nur unwirksam, sondern sogar nicht ungefährlich.

Grüße

Hi Ute!

Du weißt, dass ich deine Beiträge schätze. Und auch wenn jeder Beitrag hier unter die Kategorie Perlen vor die Säue werfen fallen dürfte, so sollten sie doch nicht vereinfachen.

Jedenfalls gibt es keine H+-Ionen, sondern H3O+, auch Hydronium genannt. Säure-Base-Reaktionen übertragen nur ein Proton von einem Elektronenpaar auf ein anderes. Radikale lasse ich mal außen vor.

Du hast ein tiefes und umfangreiches Wissen bei den Themen Astromomie und Physik, soweit ich das bislang weiß. Und manchmal auch die Tendenz, dir zu viel Mühe zu geben, Stichwort Perlen ...

Aber bei Chemie und Biologie solltest du auf die Experten vertrauen. Auch 100 l Wasser vom pH 8,5 enthalten nicht mehr Ionen als eine Messerspitze Soda. Chemie und Biologie sind nicht aus Spaß eigene Wissenschafen. Jedenfalls weiß ich als studierter Biologe nicht, wodurch die Säureproduktion im Magen angeregt wird, jedenfalls nicht mehr als Gemeinplätze wie "Füllung des Magens".

Ich verreiße schon allen Schrott, wenn sich kein anderer findet. Soweit zumindest sollten mich alle kennen.

Gruß, Zoelomat

@Zoelomat

Jedenfalls gibt es keine H+-Ionen, sondern H3O+

Klarer Punkt für Dich, danke für die Korrektur.

Andererseits ändert das natürlich nichts am zentralen Punkt der Antwort, dass die Versprechen des Anbieters nicht haltbar sind. Eventuelle Cluster kommen nicht bis in den Dünndarm, der pH-Wert dort wird durch das Wasser praktisch nicht verändert. Das Produkt ist unsinnig ;-)

Grüße

Oha,

das scheint ganz gefährliches Zeug zu sein, dieses Kangen-Wasser!

Man stelle sich vor, jemand würde mit Kangen-Wasser homöopathische Mittel herstellen!

Das "Gedächtnis" des Wassers würde regelrecht in Cluster zerschossen und das homöopathische Mittel würde regelrecht verwirrt reagieren - demente Homöopathie!

October

sei unbesorgt,  Eines ist klar: kleiner Cluster haben bessere Wirkungen und Wasser hat ein Gedächtnis. PUNKT, aber mehr wissen wir vielleicht in hundert Jahren. Aber Kangen Wasser hat mehr als 800 klinische Stúdien mit dem molekularen Wasserstoff als Beweis. Das sollte reichen. siehe hier : https://www.h2-aqua.org

Dieses Miniclusterwasser hilft garantiert. Dem Vertreiber. Ich halte das für esoterischen Quatsch für gelangweilte und gut situierte Wechseljährler.

Sicher KANN das alles stimmen was du da schreibst.

Nur wozu soll das gut sei? .

Der Mensch ist viele Hunderttausend Jahre ohne diese aufbereitete Wasser klar gekommen und auch entschlackt und ist in die Zelle rein und wieder raus gekommen.

Aber ok. Wer das Geld für die Maschinchen übrig hat der soll sich das ruhig geben.

Zumindest den Herstellern der Maschinchen geht es danach mit Sicherheit besser. :-)

Kein Mensch wurde je entschlackt, weil es Schlacken nicht gibt und nie gegeben hat.

@SchlawienerSued

Das ist auch nicht sinnvoller. Alles, was der Körper an Giftstoffen zu bieten hat, entsorgt er prächtig mit Hilfe seiner Ausscheidungsorgane und der Leber. Wasser oder andere Hilfsmittel sind dazu unnötig.

@botanicus

Subsumationsgifte (Chemie) kann der Körper z. B. nicht abbauen. da er sie in den Fettzellen von Leber, Milz, Niere oder im Gehirn bzw. in den Fettzellkernen der Zell-Membranen abspeichert, und diese sich dort anreichern.

@GastonderChaot2

Erstens sind das Summationsgifte. Zweitens: Was sind Fettzellkerne von Zellmembranen? Das gibt keinen Sinn. Drittens: Mit irgendwie überdrehtem Wasser lassen die sich ebensowenig entfernen wie mit Leitungswasser.