Gibt es W-Lan Router, die 64 MBit Internet Downstream verteilen können?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

die 300 mbit sind nur die netto datenrate. dazu kommen dann noch ausfälle (fehlübertragene pakete) je mehr störfaktoren du hast, desto mehr werden das wohl sein...

wenn dir die datenrate wirklich zu niedrig ist, dann solltest du ernhsthaft überlegen, ob es nicht doch eine möglichkeit gibt ein kabel fest zu verlegen. dann hast du nicht nur eine deutlich höhere bruttodatenrate, sondern auch weitaus bessere responsezeiten (ping) weil die ganze ver und entschlüsselei entfällt...

lg, anna

In dem Fall hängt alles vom Empfang ab. Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus gibt es Kanalüberschreitungen, das vermindert die Geschwindigkeit. Wechsle wenn möglich auf einen anderen Kanal. Benutze das Programm "InSSider" um einen Überblick der W-Lan Situation in deinem Umfeld zu bekommen. Hier der Link: http://www.computerbild.de/download/Inssider-2980697.html

tobbi 09.07.2011, 09:50

Ist denn mehr als 40 MBit im Moment überhaupt technisch möglich? Gibt es ein solches Programm auch für Mac OS?

Die Fritz Box selbst gibt bereits einen Überblick über die W-Lan Netze in der Umgebung. Ich habe bereits versucht einen störungsarmen Kanal zu verwenden und ich habe auch bereits 5 Ghz Kanäle probiert.

0
DerMuffti 09.07.2011, 12:15
@tobbi

Mit Mac bin ich nicht vertraut. Mehr als 40Mbit im optimalsten Fall dürfte kein Poblem sein. Das du auf 5GHz gewechselst hast ist vernünftig, dort sind Störungen, zumindest zunächst, nur selten zu erwarten. Mehr kann ich zu diesem Thema nicht schreiben. Vielleicht nur, das die Verschlüsselung und Entschlüsselung der Datenpakete auch Zeit benötigt. Viel Glück.

0
tobbi 10.07.2011, 09:02
@DerMuffti

Ja, die Verschlüsselung habe ich auch testweise auf nur WPA2 gestellt. War ein Tipp des AVM Supports. Brachte aber genauso wenig eine höhere Datenrate, wie der fest eingestellte störungsarme 5Ghz Kanal.

Hmm.... gibt es denn da draußen jemanden der höhere Internet-Downloadraten über W-Lan hinbekommt?

0

Was möchtest Du wissen?