Gibt es vorteile ein asperger zu sein?

2 Antworten

Teilweise keine Störenden Emotionen(wie Angst oder Trauer)(kann aber auch ein Nachteil sein, in bestimmten Situationen). Außerdem Inteligenz, Mustererkennungsgabe, sowas halt.

Intelligenz

Asperger-Autist und TROTZDEM Empathisch?

Hey, wollte mal an alle DIE AHNUNG haben die Frage stellen, ob es möglich sein kann, autistische Züge aufzuweisen, aber TROTZDEM auch Empathie aufzubringen?

Oder schließt das eine das andere von vorne herein AUẞNAHMSLOS aus?

Bei Asperger-Autisten (und sowiso bei richtigen Authisten) ist das ja doch eher ungewöhnlich, auch Empathie zum Ausdruck bringen zu können.

Wikipedia:

"... Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen."

Danke fürs Antworten :)

...zur Frage

Habe ich das Asperger-Syndrom?

Ich bin 15 Jahre alt , hab eigentlich nie lust , mich mit Leuten zutreffen , und gehe lieber meinen Hobbys nach. Ich spreche nicht viel , nur das nötigste. Manchmal fällt es mir schwer Leute anzureden , so wie gerade , ich weiß nicht was ich schreiben soll. Meine Mutter meine das ich das Asperger-Syndrom habe! Was ist das?

...zur Frage

Warum hat eine WfbM bei einigen einen schlechten Ruf?

Ein Mitbewohner von mir hat auf Nachfrage gesagt, dass er keine Werkstatt für Menschen mit Behinderung mag und für ihn die Aufgaben dort und allgemein die gesamte Diakonische Stiftung, in der ich lebe, Beschäftigungstherapie sei. Er selbst arbeitet auf dem ersten Arbeitsmarkt. Er und eine andere Mitbewohnerin verwenden oft die Formulierung "schrauben sortieren" und das klingt für mich abwertend.

Ich lebe in einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Asperger-Syndrom und gehöre zu einem Berufsbildungsbereich, dass in der WfbM drinne ist und arbeite im Handwerk einer WfbM. Da "sortiere" ich keine Schrauben sondern verpacke sie und schweiße die Tüten zusammen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?