Gibt es Vorschriften/Einschränkungen bei Reflektoren am Auto?

1 Antwort

§53 Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Schlußleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein. Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur eine Schlußleuchte zu haben. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Schlußleuchten darf nicht tiefer als 350 mm, bei Krafträdern nicht tiefer als 250 mm, und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1500 mm, bei Arbeitsmaschinen und Staplern und land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen nicht höher als 1900 mm über der Fahrbahn liegen. Wenn die Form des Aufbaus die Einhaltung dieser Maße nicht zuläßt, darf der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 2100 mm über der Fahrbahn liegen. Die Schlußleuchten müssen möglichst weit voneinander angebracht, der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein. Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen Schlußleuchten ausgerüstet sein. Vorgeschriebene Schlußleuchten dürfen an einer gemeinsamen Sicherung nicht angeschlossen sein.

Gut danke, das bezieht sich aber auf Rückleuchten, also auf Leuchtmittel. Reflektoren sind ja an und für sich unbeleuchtet, ist ja etwas anderes. Oder gilt das Selbe dann analog für Reflektoren?

0

Kann man eine grundierte Motorhaube und Stossstange ans Auto anbringen und erstmal stehen lassen?!

Kann man eine grundierte Motorhaube und Stossstange ans Auto anbringen und erstmal stehen lassen ?! Mein Auto hatte ein Unfall Stosstange vorne, hinten, Motorhaube und Kotflügel müssen gewechselt werden. Ich habe vor mir die Teile defekten Teile durch die lediglich grundierten Teile auszutauschen. Danach möchte ich das Auto Komplettbekleben lassen. Allerdings kann ich es frühstens in 2 Wochen komplett bekleben lassen. Die Teile würde ich aber gerne schon heue austauschen. Daher meine Frage: Schadet Regen, Unwetter etc. den grundierten, am Auto angebrachten, Autoteilen ?!??!

...zur Frage

E4 Rückleuchten eintragungsfrei?

Tach Community, ich würde gerne die Rückleuchten an meinem Toyota GT 86 durch Valenti Rückleuchten austauschen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dies tun "darf", also von gesetzlicher Seite. Es handelt sich um folgende Rückleuchten: http://www.au-performance.de/toyota-gt86-subaru-brz/karosserie-/1470/valenti-japan-led-ruecklichter-chrome-mit-e-zeichen-toyota-gt86-/-subaru-brz Meine Frage ist, ob ich diese Rückleuchten aufgrund ihres "E4" Prüfzeichens legal anbringen kann, ohne dafür eine Genehmigung vom TÜV einholen zu müssen, oder ähnliches. Ich hab bereits gegoogelt, wurde aus den Ergebnissen aber kaum schlauer. Ich werde in den nächsten Tagen beim TÜV nachfragen, wollte aber sehen ob das hier jemand evtl weiß. Bitte nur hilfreiche Antworten! Danke :)

...zur Frage

Reflektoren beim Auto Opel Astra G Coupe

Hallo liebe community.

Ich habe mir vor kurzen dieses Scheinwerfer-set gekauft und heute sind sie angekommen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-astra-g-coupe-cabrio-angel-eyes-scheinwerfer-+-rueckleuchten/258913298-223-1831?ref=search. Jetzt steht bei der Beschreibung dass ich 2 Reflektoren anbringen muss. Aber wo? Habe die Originale Heckstoßstange Kann ich die Reflektoren über den auspuff bei dieser Einbuchtung anbringen oder nicht. Habe Bilder eingefügt von der Stoßstange

Danke für die Antworten

...zur Frage

Nummernschild vorne seitlich anbringen?

Hallo, mein Bruder fährt nen alten Honda Civic. Er wurde gestern von einem Polizeibeamten auf einem privaten Grundstück angesprochen, dass das Nummernschild vorne mittig an der Stoßstange befestigt sein muss und das wären 100 Euro Strafe. Mein Bruder hat das Nummernschild -gut lesbar- auf der Fahrerseite an der Stoßstange befestigt.

Meine Frage ist nun, hatte der Polizeibeamte Recht? Er ist bekannt dafür, daß er sich ständig mit jungen Männern anlegt, in seiner Freizeit.

...zur Frage

Dürfen externe Mitarbeiter einen Betriebsrat gründen?

Frage steht oben :-)

Kennt sich da einer mit aus? Dürfen die Mitarbeiter das generell bzw. müssen iwelche Vorschriften eingehalten werden?

...zur Frage

Reichen 35 Lumen für eine Fahrradbeleuchtung vorne? Oder lieber Xenon oder Halogen?

Hallo,

ich habe einen mit Batterien betrieben Fahrrad Leuchte, blöd bei der Leuchte ist das er nur einen Waagrechten Strich produziert. Beim Fahren bringt mir das nicht viel wenn mir die Fahrbahn nur mit einem Waagrechten Strich beleuchtet wird. Kann genauso auch ohne den Strich fahren, der hat so einen blöden reflektor und eine Oliver P13,5S Birne drin. Beim Conrad gibt es aber auch LED 6000-9000K 35Lumen würde direkt nach Vorne Strahlen. Ohne das es an den seitlichen Reflektor verstärkt wird und zu einer Fläche Kompensiert wird. Oder es gibt die teueren Halogen dadurch wird sich das Licht auch nur zu diesen Punkt Bilden. Und das gleiche gilt auch für die Xenon die haben alle diese Olivenform.

Wieviel sind 35Lumen wird mein Weg dadurch genung beleuchtet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?