Gibt es Vorgaben für die Festigkeitsklasse einer Stahl-Schraube für Aluminium-Bauteilverbindungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast die Möglichkeit in den Roloff Matek oder Nieman zu schauen? Den rechnerischen Nachweis hier zu erklären ist schon was aufwendig.Für die erste Abschätzung wurde ich über die Vorspannkraft und der Ringfläche der Scheibe den Druck auf die Platte ausrechnen. Dann würde ich versuchen bei 1/3 unter der Streckgrenze zu bleiben. Ich meine das ist so ein Daumenwert der aus Werkstofftechnik hängen geblieben ist. Gruß

8.8 heißt 80% er Streckgrenze der Festigkeitsklasse 80 N/mm*mm also Stahl, aber das dürfte für die meisten Alulegierungen immer noch zu viel sein, denn das ist die Spannung im Schaft der Schraube. Mal dem Querschnitt in mm ergibt die Kraft, mit der die Schraube auf die Unterlage drückt, dividiert durch die Ringfläche am Schraubenkopf ergibt die Flächenpressung, die wiederum deutlich kleiner sein muss als die Streckgrenze der verwendeten Alulegierung. Wenn das Gewinde im Alu ist muss es ziemlich viele Gewindegänge haben, sonst reißen diese aus (t/d mindestens 1,6 bis 2).

ja man nimmt meist schrauben der festigkeitsklasse 8.8 jedoch ist dies für normale schrauben gedacht da schrauben aus alu bzw alu-leg ja eine andere festigkeit haben-deswegen musste genau nachguckn was im metallbuch steht-da steht meist nur was für die stahl-schrauben drin

Wie lange braucht Ruck-Zuck-Beton zum aushärten, bevor ich Löcher rein bohren kann, ohne dass der Beton rissig wird?

Ich will aus Ruck-Zuck-Beton ein Punkt-Fundament gießen, auf dass ich dann die Stahl-Halterung für den Zaunpfosten schraube.

Herstellerangabe: "Nach ca. 1 Stunde können die Bauteile belastet werden, eine vollständige Erhärtung ist nach ca. 28 Tagen erreicht."

...zur Frage

VDI / Norm Kraft eines Menschen

Hallo zusammen, ich suche eine VDI-Richtlinie oder DIN-Norm in der steht welche Kraft ein Mensch auf eine Handkurbel aufbringen kann oder generell welche Kraft ein Mensch ausüben kann.

Habe bisher nur etwas von der BGI gefunden hätte jedoch gerne eine Norm oder VD

Samson05

...zur Frage

Wie kann man die Flächenpressung bei einer Presspassung errechnen?

Ich müsste die Flächenpressung bei einer Presspassung berechnen, die angreifende Axialkraft und das Moment sind unbekannt. Kann mir jemand eine Formel zeigen, mit der ich die Flächenpressung/Fugenpressung ohne eine anliegende Kraft oder ein Moment berechnen kann? Bekannt ist das Material, und die Abmaße der einzelnen Bauteile.

...zur Frage

Vor- und Nachteile eines Bolzen?

Kann mir jemnand welche nennen oder mir eine internetseite empfehlen?

...zur Frage

Kegelrollenlager durch Pendelrollenlager entlasten?

Hallo,

kann man ein Kegelrollenlager durch Pendelrollenlager entlasten (bzw. die kraft soll gleichmäßig verteilt werden), indem man dieses Pendelrollenlager um ein Kegelrollenlager einbaut ?

Pendellrollenlager-->paar mm stahl-->kegelrollenlager-->Welle<--kegelrollenlager<--paar mm stahl<--Pendellrollenlager

das pendellrollenlager befindet sich auf der gleichen achse wie das kegelrollenlager lediglich der Durchmesser ist größer.

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?