Gibt es Vorgaben für die Festigkeitsklasse einer Stahl-Schraube für Aluminium-Bauteilverbindungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast die Möglichkeit in den Roloff Matek oder Nieman zu schauen? Den rechnerischen Nachweis hier zu erklären ist schon was aufwendig.Für die erste Abschätzung wurde ich über die Vorspannkraft und der Ringfläche der Scheibe den Druck auf die Platte ausrechnen. Dann würde ich versuchen bei 1/3 unter der Streckgrenze zu bleiben. Ich meine das ist so ein Daumenwert der aus Werkstofftechnik hängen geblieben ist. Gruß

8.8 heißt 80% er Streckgrenze der Festigkeitsklasse 80 N/mm*mm also Stahl, aber das dürfte für die meisten Alulegierungen immer noch zu viel sein, denn das ist die Spannung im Schaft der Schraube. Mal dem Querschnitt in mm ergibt die Kraft, mit der die Schraube auf die Unterlage drückt, dividiert durch die Ringfläche am Schraubenkopf ergibt die Flächenpressung, die wiederum deutlich kleiner sein muss als die Streckgrenze der verwendeten Alulegierung. Wenn das Gewinde im Alu ist muss es ziemlich viele Gewindegänge haben, sonst reißen diese aus (t/d mindestens 1,6 bis 2).

ja man nimmt meist schrauben der festigkeitsklasse 8.8 jedoch ist dies für normale schrauben gedacht da schrauben aus alu bzw alu-leg ja eine andere festigkeit haben-deswegen musste genau nachguckn was im metallbuch steht-da steht meist nur was für die stahl-schrauben drin