Gibt es von Beethoven eine unvollendete Symphonie?

4 Antworten

Beethoven hat alle seine 9 Sinfonien vollendet!

Von der 10ten Sinfonie gibt es nur Fragmente bzw. Skizzen; er hatte mit der Sinfonie noch gar nicht richtig angefangen, nur Ideen gesammelt. Deswegen wird sie auch nicht als Sinfonie von ihm gezählt.

Dann zwitschere ich jetzt auch noch mein Wissen dazu: Betthoven hat die 9.vollendet.Wer seine 9. nicht vollendet hat, ist Anton Bruckner. Offiziell gibt es von Beethoven 9 Symphonien. Fragmente einer angefangenen Symphonie werden nicht als Werk gezählt. Kannst es mir glauben, ich spiele selber in einem Orchester............

Naja, das Mozart-Requiem ist auch unvollendet, Schuberts "Unvollendete" ebenfalls - die werden auch ganz normal zum Werk gezählt. Aber gut, bei Beethovens 10. Symphonie ist so wenig fertig geworden, dass man hier nicht von einem Werk sprechen kann. Es gibt allerdings Aufnahmen der 10. Symphonie, siehe hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00008F86R/ref

0

Sinfonie Nr. 10 Beethoven hat noch kurz vor seinem Tod an seiner 10. Sinfonie gearbeitet, diese aber nie vollendet. Vom ersten Satz existieren jedoch viele Skizzen und Notizen. Barry Cooper hat diese Skizzen zu einem ersten Satz ausgearbeitet. Auch zu einem dritten Satz, einem mit „Presto“ betitelten kraftvollen Scherzo, existieren Skizzen aus dem Jahre 1825.[6]

Quelle: Wikipedia

Was würde Beethoven über die Musik von Bushido sagen, würde er noch leben?

...zur Frage

Perfekt=vollendete Gegenwartsform?

Guten Tag! Ich kann nicht so richtig verstehen, warum Perfekt eine vollendete Gegenwartsform ist? In der russischen Sprache gibt es, z.B. direkt vollendete und unvollendete Form des Verbes. In der deutschen Sprache kann man nur aus dem Kontext ersehen, ob die Handlung vollendet bzw. unvollendet ist:

"Ich habe gestern das Buch bis zum Ende gelesen" (vollendetes Verb - ist das keine vollendete Vergangenheit? Trotzdem benutze ich in diesem Fall beim Sprechen das Perfekt, weil es vergangen ist. Beim Schreiben benutze ich Präteritum**, das ist mir klar);

"Ich habe gestern lange das Buch gelesen, aber bin mit Lesen nicht fertig geworden" (unvollendete Form? Ich bin damit nicht fertig, ich muss noch weiterlesen!). Grammatikalisch ist es auch Perfekt. Da es aber Perfekt ist, ist es gemäß Teorie auch die "vollendete Gegenwartsform" Empfindet ein Muttersprachler den Satz wirklich als vollendet** und dazu auch als "Gegenwart*"? Danke für die Antwort.

...zur Frage

Van Gogh & Beethoven?

Ich und eine Freundin haben über Van Gogh & Beethoven geredet (keine Ahnung wieso :D). Aufjedendfall meinte sie: "Ja, Beethoven hat sich ja ein Ohr abgeschnitten." Ich: "Nein, dass war Van Gogh!"

Dann haben wir diskutiert.

Alos, wer hat Recht?

  • ich sage: Van Gogh hat sich sein Ohr abgeschnitten & Beethoven wurde taub

  • sie sagt: Van Gogh hat sich ein Ohr abgeschnitten, Beethoven wurde taub & schnitt sich sein Ohr ab

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Hallo meine Freundin glaubt an Gott?

Hallo meine Freundin glaubt an Gott, daher kann ich sie nicht mehr ernst nehmen was soll ich machen?

...zur Frage

Klaviernoten für Symphonie von Silbermond?

Hallo ihr Lieben. Nächsten Dienstag ist ein Frühlingskonzert, bei dem ich mit einer Freundin mitsingen wollte. Wir würden gerne Symphonie von Silbermond singen. Wir haben auch jemanden, der uns auf dem Klavier begleiten kann, allerdings fehlen uns die passenden Noten, die gibt es nirgends im Internet. Unsere Klavierbegleitung könnte sich das Lied auch anhören und die Noten rausschreiben, allerdings fehlt dafür die benötigte Zeit, da wir in einer elften Klasse sind und zurzeit totalen Klausurenstress haben. Bitte, bitte, bitte, kann mir jemand helfen und die Noten geben? Ich weiß sonst nicht mehr weiter, wir sind am verzweifeln...

...zur Frage

Rap/Hiphop Song mit dem Thema der 5 Symphonie von Beethoven

Hallo

Ich hab vor langer Zeit einen Song mit dem Thema von Beethoven gehört... hab aber keine Infos über Interpret etc... Ich weiß nur noch das im Videoclip ein blonder typ (falls ich mich nicht sehr irre) mit einem BMX/Fahrrad durch ne Grossstadt fährt und dabei zu der 5 symphony rappt.

Die Melody klingt fast, wenn nicht genauso, wie "Walter Murphy - a fifth of Beethoven", nur halt mit Text.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, da ich es mit Schlagwortesuche bei Google nicht finden konnte.

MfG

Felix

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?