Gibt es Videos in Gebärdensprache im Netz?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kann nur solche Seite empfehlen: 

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/videos-dgs-100.html

Sobald ein Video geöffnet ist, dann auf die untere Leiste auf DGS klicken. Ich muss aber auch sagen, dass du bitte keine hohe Erwartungen stellen sollst. Diese DGS Videos sind von hörenden Dolmetschern übersetzt worden und sie gebärden zu schnell und einer anderen Dialekt. Vielleicht wird deine Oma nicht alles verstehen können. Aber es ist ein Anfang. 

Sonst kenne ich keine andere Seiten. Leider. 

Alles Gute und schöne Grüße an deine Oma :)

Goku99 01.08.2016, 13:18

Vielen dank keine sorge meine Oma kann das perfekt ;)

0
rinna 01.08.2016, 13:20
@Goku99

Schön, dass du das so siehst. Mal sehen, ob das klappt.

Meiner Erfahrung klappt das nicht so gut, dass ältere Leute die heutigen Gebärdensprachdolmetschern verstehen können. Hängt mit der Ausbildung zusammen, die leider nicht so gut genug ist. 

Frag sie mal, ob sie alles versteht. Und erzähl mir mal ;) Vielleicht lasse ich mich doch einen Besseren belehren. 

0
rinna 01.08.2016, 13:21
@rinna

Danke für die Auszeichnung :D

0
Goku99 05.08.2016, 08:33

Sie versteht alles und ist extrem glücklich darüber. Ich finde das so schön sie so zu sehen :D

1
rinna 05.08.2016, 08:41
@Goku99

Wunderbar. Noch ein kleiner Sahnehäubchen: Auf diesem Kanal gibt es Talkshows in DGS.

https://www.youtube.com/user/ALEXberlinTV

Und nach der Talkshow "Fingerzeig" suchen. Die Moderatoren sind alle taub, und die Gäste müssen DGS können. Ist ein Novum in Deutschland! 

Viel Spass

0
Goku99 15.09.2016, 20:11

wow danke :D

0

Jenseits der Stille. Der Film handelt von einer Familie wo die Eltern gehörlos sind und die Tochter kann hören und möchte Musik machen. Dort wird viel in Gebärden gesprochen, und der Rest geht gut über Untertitel. Er ist schon etwas älter aber er ist sooooo traumhaft

Goku99 31.07.2016, 12:43

Danke :) weißt du wo ich ihn mir ansehen kann? Also Netflix oder so?

0
GroupieNo1 31.07.2016, 14:35

Keine Ahnung. Ich bin nch von der Generation "Film im Geschäft kaufen" ;)

0

Warum reichen nicht Untertitel? Viele Videos bieten mittlerweile diese Option.

Ein Film komplett in Gebärdensprache halte ich für sehr aufwendig und wird wohl keiner realisieren.

Goku99 31.07.2016, 12:44

Sie kann nicht lesen da sie schon mit 2 Jahren taub wurde

0
kordely 31.07.2016, 16:41
@Goku99

Und auf der Schule hat sie das nicht gelernt?

0
rinna 01.08.2016, 13:14
@kordely

Bei ältere Generationen ist es recht normal, dass Taube nie das Lesen lernen können. Während der NS Zeit, sowie vor oder nach, ist es normal gewesen mit höchster Brutalität das Sprechen einzubläuen. Also mit Stöcken oder Schläge ins Gesicht, weil man ein Wort falsch ausgesprochen hat. Sprechen war wichtiger als Lesekompetenz. Also kann ich nachvollziehen, dass sie nie das Lesen gelernt hat. Können meine Eltern auch nicht so gut. 

0

Hm, mir fällt da spontan nur die Tagesschau auf Phoenix ein. Die wird noch mit Gebärdensprache gesendet. Vielleicht haben die in ihrer Mediathek noch mehr auf Lager, oder evtl. auf arte?!

Goku99 31.07.2016, 12:45

Danke ich schau mal nach

0

Was möchtest Du wissen?