Gibt es verschiedene Arten der Gebärdensprache. Wenn ja, welche?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Gebärdensprache ist nicht überall auf der Welt gleich. Jedes Land hat seine eigenen Gebärden, jede Region ihren eigenen Dialekt. Dennoch ist die Übereinstimmung zwischen den einzelnen Dialekten relativ hoch (ähnlich wie bei den gesprochenen Dialekten). Buchtipp: Stefan Srixner: Kleines Wörterbuch der Gebärdensprache

mizinamo 26.11.2012, 13:02

Außerdem spricht man nicht immer dort, wo man dieselbe gesprochene Sprache spricht, dieselbe Gebärdensprache: zum Beispiel sprechen Hörende in Amerika und in England Englisch, aber Gehörlose sprechen Amerikanische bzw. Britische Gebärdensprache, die nicht miteinander verwandt sind (aus historischen Gründen ist die amerikanische Gebärdensprache allerdings mit der französischen verwandt, weil von dort die ersten Gebärdensprach-Lehrer kamen).

0

Ja gibt es. Es gibt zum Beispiele Unterschiede mit der Deutschen Gebärdensprache (DGS) und mit der ausländischen Gebärdensprache. Dann gibt es die alte und neue DGS. Dann gibt es noch die Lautsprachegebärdensprache (LGS). Die LGS wird meist in Familien und von Kinder und Jugendlichen gesprochen. Dolmetscher nehmen die DGS, das ist die allgemeine Gebärdensprache, während bei der LGS lockere Gebärden gibt. Außerdem gibt es da ein paar Unterschiede. DGS macht man meist immer mit zwei Händen, wobei man die LGS auch mit einer Hand gebärden kann.

Bitte nicht Taubstumm sagen, danke! Ich bin an Taubheit grenzend schwerhörigk mit Cochlear Implantat versorgt und kann trotzdem sprechen

Gute Frage. Ich denke, dass es bis auf die Gebärden, die einfach in verschiedenen Kulturen etwas völlig unterschiedliches bedeuten, schon annähernd gleich sein wird. Ich sehe sogar einen gewissen Vorteil in dieser Form der Verständigung. Ich wäre mir aber niemals sicher, dass wirklich alles genauso verstanden wird, wie es gemeint ist. Aber sowas kann man nicht mal mit Sicherheit genau bei der eigenen Muttersprache. Dies ist nur mein Gedanke dazu, und völlig ohne Gewähr^^

Was möchtest Du wissen?