Gibt es vernünftige Argumente für das Wahlrecht ab 16 Jahren?

25 Antworten

Ja. Es gibt mehr als genug 16-Jährige, die bereits in der Lage sind, sich eine politische Meinung zu bilden. Und eigentlich alle Argumente, die hier vorgebracht werden, um dieser Gruppe das Wahlrecht zu verweigern- angeblich geringe Reife, geringes politisches Interesse etc.- ließen sich 1 zu 1 auf andere gesellschaftliche Gruppen übertragen.

Man sollte außerdem bedenken, dass Jugendliche heutzutage immer früher reif sind. D.h. 16-Jährige heute sind wahrscheinlich deutlich reifer als 16-Jährige vor einigen Jahrzehnten. Schon allein deshalb sollte man überlegen, diese aus dem Jahr 1970 stammende Regelung zu überdenken.

PS: Wie sehen denn eigentlich die Erfahrungen dort, wo das Wahlrecht mit 16 Jahren schon umgesetzt wurde, aus? Dort müsste man doch recht gut sehen können, ob es funktioniert oder nicht. 

Nein gibt es nicht! Mit 16 wissen die Kids meistens noch gar nichts. Mit 18 kratzen viele sogar erst an der Oberfläche. Aber es ist gut das sie sich dann damit beschäftigen.

Wer Jung ist, trendiert zu einem Extrem und sieht nicht alle anderen Argumente die evtl. dagegen sprechen. Vernunft ist da auch kein großes Thema. Da sprechen oft unreflektiert die Emotionen raus.

Klar kann man das Argument bringen, zu jung, zu unerfahren und so wenig Interesse an Politik. Nur wenn ich mir die Wahlbeteiligung ansehe, so scheint ja auch bei Ü18 ja nicht das große Interesse bestehen und wer extreme Parteien wählen, scheint selbst im fortschreitenden Alter nicht gerade mit Weisheit gesegnet zu sein. Da kann man ja auch argumentieren, zu unerfahren, also darf nicht wählen. Nur da ist der Aufschrei dann groß.

Vor kurzen erzählte ich einen 17. jährigen, dass ich zur einer Informationsveranstaltung einer Partei gehe und er frage mich, ob man da die Leute eine Frage stellen darf. Mit "natürlich geht das" wollte er dann wissen, warum die Fahrpreise für den ÖPNV in der Stadt zu teuer sind und ob die Parteien was dagegen machen können.

Ich erklärte, dass es zwar um Bundestagswahlen geht, aber ich gerne die Frage an Kommunalpolitiker weiterreiche. Kurz gesagt, nicht jeder Jugendliche hat ein Desinteresse. Zumindest bei Kommunal- und Landtagswahlen sollte man doch ab 16 Jahren wählen lassen, in jeden Bundesland.

Was möchtest Du wissen?