Gibt es veganen käse?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Sicher gibt es veganen "Käse" - in beinahe jeglicher bisher gewohnten Form...

Die Milchlobby sieht das nur nicht so gerne, weil sie um ihre treuen Konsumenten fürchtet = um ihre Einkünfte...:)

Probier mal Käse auf Cashewbasis oder auf Basis von Hefeflocken...

Geht auch wunderbar - z. B. mit Semmelbröseln - zum Gratinieren bzw. Überbacken von Gratins., Aufläufen, Lasagne oder Pizza...

Man kann sogar Frischkäse ohne großen Aufwand selbst herstellen und das ganz ohne Chemie...

Mein Fazit:

Käse wird aus Milch gemacht und Milch ist für Kälber - Punkt...!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gäbe es unter anderem welchen von

• Wilmersburger
  • Bedda
  • SimplyV.

Es gibt Käseersatz in allen möglichen Varianten. Auch Mozzarella. Ich nehm gern Wilmersburger Scheiben :)

Ich hab letztens ein Buch in der Hand gehabt, mit dem man welchen herstellen konnte. Konsistenz und Geschmack sollten dabei ähnlich sein wie normaler Käse, aber habe es noch nicht ausprobiert.

Ja, gibt es und zwar in jedem größeren Supermarkt. Wird als solcher auch deklariert. lg Lilo

Käse ist aus Milch gemacht. Mich kommt von Kühen. Käse ist also nicht vegan, nein. Es gibt aber mit Sicherheit veganes Zeugs was aussieht wie Käse, in Wahrheit aber irgend ein Tofu-Gemisch mit Käsearoma. Und ich meine wenn man vegan leben will sollte man auch damit leben, keinen Käse zu essen. Alles andere macht keinen Sinn. Auf das echte verzichten wollen aber dann Fake kaufen. Da kann man auch gleich das Original kaufen.

Kommentar von Honeysuckle08
30.09.2016, 10:29

Welchen "Sinn" macht es denn bitte, Tierkindern ihre - für uns artfremde - Muttermilch zu klauen und diese sich dann vergoren einzuverleiben ?

Ist das nicht ziemlich skurril ? 

Veganer ziehen es eben vor, das ursprüngliche "Original" denen zu lassen, denen es gebührt - nämlich den Kälbern !

0
Kommentar von Shalidor
30.09.2016, 12:32

Meine güte, die Milch die man im Supermarkt kauft wurden doch keinen Kälbern weg genommen! Die kommt von extra Milchkühen. Und Kühe und Ziegen werden schon seit Jahrtausenden gehalten um sie zu melken. Das ist nichts skurriles sondern die reine Natur wie sie sich gehört.

1

Käse ohne Milch ist kein richtiger, bzw. gar kein Käse.

Veganen Käse gibt es nicht. Es gibt aber den 'Analogkäse' der aus Pflanzenölen und einem Chemiebaukasten zusammengemischt ist.

Aber es gilt: Käse ist nicht gleich Käse.

04.10.2016, 13:30

Ans "Original" kommt halt so leicht nix ran, gell ? ;)

Vergiss nur nicht, dass dein Analogkäse auch auf der Pizza und der Lasagne der Omnis daherkommt...:)

0
Kommentar von MeisterWayne
06.10.2016, 17:50

Ja ganz bestimmt. Jetzt schmeißt du das wieder in einen Topf. Wir machen 1. unsere Pizza selbst und mit ECHTEM KÄSE vom Stand und 2. auf unsere Lasagne kommt auch nur der Käse vom Käsestück, wenn wir mal Lasagne machen...😂

1

Klar, schau mal im Bioladen. Die haben für gewöhnlich eine ganze Ecke mit dem Zeug

Käse kann es nicht vegan geben, denn Käse wird aus Milch hergestellt, alles andere ist kein richtiger Käse

Kommentar von SpiderJokey556
30.09.2016, 07:06

Er/Sie meint doch bestimmt Produkte die wie Käse schmecken oder aussehen aber vegan sind. Man muss sich nicht so blöd Stellen!

1

Ja. Muss man sich nur durchprobieren. manche gehen echt garnicht andere sind super :)

Echten Käse: natürlich nicht. Wie denn auch, ohne Milch.

Es gibt künstlich hergestellten "Analogkäse". Aber das ist kein Käse.

Klar, z.B. beim EDEKA. Ist aber geschmacklich absoluter Käse und nicht genießbar.

In jedem großen Supermarkt.

nein es gibt nur analogkäse das ist aus billigstem Pflanzenfett hergestellt noch etwas farbstoff und aromen und fertig ist der Müll

es hat weder geschmack noch Nährstoffe wie Käse

04.10.2016, 13:32

Deinen "Müll" findet man - unter anderem - auch auf der Pizza und der Lasagne der Omnis...:)

0

Was möchtest Du wissen?