Gibt es Unterschiede zwischen mountainbike Pedalen und normalen Pedalen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Pedale mit Riemen fährt kein Mensch mehr.

Mountainbiker fahren entweder mit Klickpedalen oder mit Plattformpedalen.

Die Plattformpedale haben Pins, damit man mit den Schuhen nicht so leicht abrutscht.

Pedale gibt es in allen Preisklassen, meist abhängig vom Gewicht.

Wenn du mit Klickpedalen fahren willst, brauchst du auch noch entsprechende Schuhe mit Klicksystem, damit du dich auch ins Pedal einklicken kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne jemanden der hat mal professionell mit Fahrrädern aller Art zu tun gehabt und hat auch ein Mountainbike mit allen Schnickschnack. Er sagte mir, dass für ihn jedes Gramm am Fahrrad wichtig ist. Er hat Pedalen, die nur wenige Gramm wiegen und so konstruiert sind, dass sie ausreichend Fläche, Stabilität und so wenig Gewicht wie möglich bieten. Bei gewöhnlichen Pedalen, achtet man wahrscheinlich nicht so sehr auf diese Details.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Pedalriemen gab es bis Mitter der 80ger Jahre :-) ausser im Bahnradsport - dort gibt es sie teilweise noch heute.

Du meinst wahrscheinlich Klickpedale, oder? Nach ein wenig Übung willst du diese nicht mehr hergeben.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dich mit Pedalen mit Riemen maulst, wird es ziemlich schmerhaft weil du an das Bike gebunden bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?