Gibt es Unterschiede zwischen einem Bartagamen- und einem steppenwaran- terrarium?

1 Antwort

Um so einen Vergleich überhaupt machen zu können müsste man wissen wie du dir ein Bartagamen-Terrarium vorstellst. Das Problem ist nämlich, dass die allermeisten Bartagamen in Deutschland nicht artgerecht gehalten werden. Meiner Meinung nach leben die meisten dieser Tiere unter katastrophalen Bedingungen. 

Terrarium viel zu klein, viel zu dunkel, viel zu kalt und zu wenig UV-Licht. Dazu kein passender Bodengrund. Kletter- sowie Versteckmöglichkeiten nicht vorhanden oder Mangelware.

Geht man also von diesen üblichen schlechten Haltungsbedingungen einer Bartagame aus, dann ist selber für den Fall das man die Terrariumabmessungen mal schnell verdoppelt, die Lebensbedingungen für einen Steppenwaran immer auch noch katastrophal. Während aber bei den Bartagamen ein Badebecken im Terrarium nichts verloren hat (frage mich immer warum diese Unsitte so hartnäckig hält) kann sich ein Steppenwaran daran durchaus erfreuen.

+++++

Warum du den Weg über die Bartagamen gehen willst bliebt mir rätselhaft und macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich kann dir nur raten dich gleich mit den optimalen Haltungsbedingungen für einen Steppenwaran zu beschäftigen. Ich hoffe schon mal, dass du dir bewusst ist, dass die Kosten für eine artgerechte Steppenwaranhaltung die Kosten für eine artgerechte Bartagamenthaltung nochmal deutlich übersteigen

25

habe den Link zu einem guten und aktiven deutschsprachigen Waranforum vergessen. Dürfte die Anlaufstelle #1 im deutschsprachigen Bereich sein.

http://www.forum.waranwelt.de


1

1 Jahr alte Bartagame an die Hand gewöhnen?

Hallo!

AM Mittwoch zieht eine männliche Bartagame bei mir ein. Vorab: Ich habe mich in den letzten Monaten sehr gut über die Haltung informiert.

Das Tier ist schon etwas über einem Jahr und noch nicht Handzahm. Die Halterin legte anscheinend keinen Wert darauf. Allerdings meinte sie, dass der Kleine sehr neugierig und keinesfalls ängstlich sei.

Was sagt ihr? Kann man eine Bartagame auch noch an die Hand gewöhnen, wenn sie fast ausgewachsen ist?

Lg Nathalie

...zur Frage

Welche Temperatur bei Glätteisen?

Hey Leute welche Temperatur muss ich beim Glätteisen einstellen ? Es hat ja sehr große Unterschiede ? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Gutes Essen für Bartagame?

Hey ihr lieben ,

ich möchte mir demnächst ein Bartagam Baby holen und möchte natürlich alles richtig machen , Zubehör und alles drum und dran habe ich schon besorgt , nun habe ich eine Echt wichtige Frage , was soll ich ihm/ihr zum Essen geben ? Die Frage bezieht sich nicht auf lebendiges Futter da ich dies schon weiß , meine frage bezieht sich auf Obst und Gemüse , ich lese im Internet oft das sie dies und das dürfen doch auf anderen Seiten steht das sie das gar nicht essen sollten , also frage ich euch mal : ) vielleicht ist hier ja ein Experte unterwegs und kann mir sämtliche Obst und Gemüse Sorten aufschreiben, ich will nämlich alles richtig machen : ) Danke im Voraus.

...zur Frage

Bartagame einzeln halten oder eine zweite kaufen?

Hallo,

seid knapp 1 1/2 Jahren bin ich im Besitz einer Zwergbartagame, welche ich von einem Bekannten bekommen habe, da er sie nichtmehr haben wollte. Anfangs hat er sich 2 gekauft, eine sei jedoch nach ca 1 Jahr gestorben.

Die Bartagame ist ca 3 Jahre alt und ihr Geschlecht weiß ich leider nicht. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich mir noch eine 2te dazu kaufen soll. Natürlich sitze ich oft bei ihr und lasse sie auch ab und zu raus, kann jedoch nicht ständig bei ihr sein. Mit einer zweiten wär sie nicht so alleine, jedoch könnte es ja auch sein dass sie sich nicht verstehen, oder?

...zur Frage

Richtige Beleuchtung uns Temperaturen?

Hallo @ all,

meine Frage bezieht sich auf die Temperatur und beleuchtubgsdauer einer 180x80x80cm großes Terrarium für Bartagamen.

Mir sind die Temperaturzonen (~45-50 und ~25-30C) bekannt.
Wie lange sollte aber eine Beleuchtung am Tag sein (10h.?)?
Des Weiteren, die Beleuchtung schalte ich nach der Zeit x ab. Wie gewähre ich die richtige Temperatur nachts? Wenn alle Heilquellen aus sind? Bzw wie sieht es mit den Temperaturen an sich aus, für die jeweiligen Zonen?

...zur Frage

Wie regle ich am besten Temperatur + Luftfeuchtigkeit im Terrarium?

Hallo,

Habe ein Terrarium ( l160xh50xt60) mit Mittlerweile 2 Bartagamen. Jetzt Suche ich nach einer Art Steuerung, mit der ich - Licht - Heizmatten+ Wärmestein Steuern kann. Außerdem Suche ich noch ein Gerät das die Luftfeuchtigkeit regelt. Also quasi irgendwie ne Komplett Lösung die Zahlbar ist 😉 Vielleicht könnt ihr mir helfen was ich da benötige

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?