Gibt es Unterschiede beim Brennholz bzgl. der Brennzeit?

3 Antworten

Als Richtlinie gilt: Je leichter das Holz umso schneller verbrennt es, d.h. die meisten Nadelhölzer brennen schneller und haben einen geringeren Heizwert als die meisten Laubhölzer. Ich glaube, Eibe macht da eine Ausnahme, aber die ist eh' schwer zu bekommen.

Klar, Eiche und Buche halten lange. Birke ist besonders gut fürs Cheminee da es kaum Rauch gibt. Nadelhölzer brennen schneller ab und das Harz im Holz verbrennt mit Miniexplosoinen. Es knistert und es kann schon mal sein, das ein Funke auch mal aus dem Feuer springt. Also nichts für einen offenen Kamin. Aber generell kannst du davon ausgehen, je schwerer ein Kubik des getrockneten Holzes ist, desto länger brennt es auch.

JA. Am besten ist Eiche und dann auch noch Buche. Die brennen am längsten.

Brennholz sammeln im Wald?

Darf ich denn im Wald Brennholz kostenlos sammeln wenn es sich um Bruchstücke handelt also kein gefälltes oder fertig geschnittenes Holz versteht sich von selbst

...zur Frage

Wie brennt Hartholz?

Unser Kaminofen ist neu, wir haben keine Erfahrung im Heizen mit Holz.

Zu Beginn heizten wir mit Brennholz aus Säcken aus dem Baumarkt. Damit kamen wir gut klar. Doch auf die Dauer ist das zu teuer. Deshalb bestellten wir uns von einem Bauern eine Ladung Holz. Er verkaufte es als Hartholz. Wir feuerten den Ofen gleich an und bemerkten, dass das Holz nur glimmt und nicht brennt. Es wird warm, hat aber keine Flammen.

Der Lieferant gab an, er habe das Holz für 6 Monate im Schuppen gelagert und es sei trocken.

Brennt Hartholz wirklich ohne Flammen?

Vielen Dank

...zur Frage

Frisch gefällte Tanne lässt sich nicht spalten!

Hallo :-) Ich habe günstig eine frisch gefällte Tanne erstanden. Wir haben jedoch folgendes Problem... die Axt ist nicht ansatzweise in's Holz zu treiben. Es ist eine gute Fiskars X25 Axt und ich spalte auch nicht zum ersten mal. Aber diesmal bin ich echt verzweifelt, die Axt springt immer zurück ohne in das Holz einzudringen oder dringt ein, ohne das es das Holz nur ansatzweise dazu bewegt sich zu spalten.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was taugt Holz von der Thuja als Brennholz?

Im Garten habe ich eine grosse Thuja gefällt. Inwieweit ist das Stammholz der Thuja als Brennholz geeignet bzw. sinnvoll?

...zur Frage

Tannen als brennholz verkaufen,wieviel?

Hallo Ich habe in meinem Garten ca 15 Tannen (etwa 10m hoch) gefällt und wollte die Stämme als brennholz verkaufen. Leider hab ich keine Ahnung für wieviel ich diese verkaufen kann da ich sowohl die raummeter als auch die m3 nicht errechen kann. Gibt es da ne pauschale pro tanne die variiert oder wie lässt sich der preis ermitteln.

...zur Frage

Wieviel sind 420 kg Brennholz Buche in SRM oder Raummetern?

Hallo jann mir jemand die oben gestellte Frage beantworten?Man kann die Preise so schlecht einschätzen und ich weiß nicht wieviel 1 SRM oder 1 Raummeter trocken wiegt.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?