Gibt es Unterschiede bei der Summenformel zwischen dem normalen Methyl und Dimethyl, trimethyl usw.?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Natürlich macht das einen Unterschied in der Summenformel.

Die SF für Methyl ist CH3. Für Dimethyl sind es 2 x CH3 usw. Dies muss sich natürlich auch in der Summenformel für das Gesamtmolkeül wiederfinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Summenformel des Rests selbst nicht. Für das Molekül macht es aber einen Unterschied in der Summenformel.
Methyl ist ein Alkylrest an einem Organischen Molekül, es besteht aus einem Kohlenstoff und 3 Wasserstoff Atomen.
Ein Dimethyl hat 2 Methylreste, ein Trimethyl 3.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß zwar nicht genau wie du es meinst aber ich versuch einfach msl anzufangen ;) 

Methylrest wäre ja -CH3 und Wenn du bspw 1-Methylbutan hast hängt nur ein Methyrest also einmal CH3 am "butan" dran.Wenn du bspw 1,2-Dimethylbutan hast hängen halt 2 Methylreste dran also am ersten und zweiten C vom "butan" also ja!Aber wenn du bspw Methylbutan und Dimethylheptan vergleichst ist es natürlich wieder ein Unterschied.Kann natürlich auch sein dass die Summenformel gleich ist.Am Besten einfach ausprobieren,aufzeichnen und nachzählen ;) falls du dabei hilfe brauchst schau am Besten mal unter "TheSimpleClub" bzw "TheSimpleChemics" auf Youtube nach.Die haben mir bei dem Thema echt weitergeholfen.Hatte auch erst vor 2 Wochen Schulaufgabe drüber.Die haben ca 10Videos zu dem Thema.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß zwar nicht genau wie du es meinst aber ich versuch einfach msl anzufangen ;) 

Methylrest wäre ja -CH2 und Wenn du bspw 1-Methylbutan hast hängt nur ein Methyrest also einmal CH2 am "butan" dran.Wenn du bspw 1,2-Dimethylbutan hast hängen halt 2 Methylreste dran also am ersten und zweiten C vom "butan" also ja!Aber wenn du bspw Methylbutan und Dimethylheptan vergleichst ist es natürlich wieder ein Unterschied.Kann natürlich auch sein dass die Summenformel gleich ist.Am Besten einfach ausprobieren,aufzeichnen und nachzählen ;) falls du dabei hilfe brauchst schau am Besten mal unter "TheSimpleClub" bzw "TheSimpleChemics" auf Youtube nach.Die haben mir bei dem Thema echt weitergeholfen.Hatte auch erst vor 2 Wochen Schulaufgabe drüber.Die haben ca 10Videos zu dem Thema.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von horse55
03.03.2017, 20:42

Ich meinte CH3 statt CH2 tut mir echt leid!Hoffe du liest das noch

0

Soweit ich weiß ist ein Dimethyl einfach nur ein Ethan. An der Summenformel macht das auch was aus ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?