Gibt es Unterschiede bei der qualität von audiokabeln?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Kabel können einen Einfluß nehmen. ieser ist in meinen Augen nicht so groß wie manche behaupten. Auch hier heißt teuer nicht immer besser. Am ende sind alles Kupferleiter. Da ist es wichtig einen ausreichenden Querschnitt zu haben, die neuen Leiter der neuen Kabel sollten nicht dünner sein als die der alten.

ich würde die neuen beruigt einsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

jein... kabel aus hochreinstem kupfer haben einen minimal geringeren widerstand, den unterschied hört aber keiner wirklich raus, selbst die experten nicht.

die allerbilligsten kabel würde ich aber auch nicht kaufen wollen. nicht weil damit der klang schlechter ist, sondern eher weil sich da die weichmacher schneller verflüchtigen bzw. die kabel allgemein schon störrischer zu verlegen sind...

merke: wenn ein kabel zu sehr stinkt, mans besser zurück zum laden bringt!

nicht nur, dass es gesundheitlich bedenklich ist, du kannst auch davon aus gehen, dass es früher brüchig wird.

lg, Anna

Audiokabel übertragen NF-Signale. Diese sind relativ unabhängig vom Leiter. Dem Verbraucher wird aber erzählt, das Hochwertige Materialien die Klangqualität verbessern. Das ist Lüge. Wenn überhaupt, dann macht das nur eine empfindliche Messung sichtbar.

Allein Nebengeräusche machen eine objektive Beurteilung der Klangqualität zunichte. Ausserdem hängt die Klangqualität weniger vom Kabel ab, als vielmehr vom Latsprecher.

In der Bühnentechnik werden hochwertige Kabel verwendet, richtig. Sie dienen aber in erster Linie dazu, die langen Leitungsverluste zu minimieren.

Auf kurze Distanzen, in einer Wohnung oder im Auto, macht es keinen Sinn Audioleitung in 6qmm Querschnitt zu verlegen.

es gibt minimale unterschiede. ich nehme jedenfalls nie die billigsten, sondern immer das mittelfeld.

und um sicher zu gehn vielleicht auch mal vergoldete stecker.

Kommentar von miranya
17.05.2017, 06:34

Gold ist nicht so gut, hat eher einen optischen wert.

0

audiokabel mit sauerstoff werden nach einiger zeit oxydieren und deshalb den strom nicht mehr richtig an den verbindungsstellen durchlassen.

das sind dann die billigen

Diese Frage hast du doch schonmal gestellt?!

Nein definitiv nicht hab selbst Teufel Concept E mit Audiokabel vom Baumarkt

Was möchtest Du wissen?