Gibt es unterschiede bei den Tierarzt kosten bei verschiedenen Katzenrassen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mir wäre dies nicht bekannt, aber vielleicht sind die Kosten für eine Maine-Coon größer, da sie größer ist und somit Operationen vielleicht aufwendiger sind oder Medikamente mit anderen Dosierungen benötigt werden.

Anders kann ich mir das nicht erklären, frag doch einfach nächstes Mal mal nach.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

tierärzte haben ne gebühreordnung. die got. die richtet sich nach der behandlung und den verwendeten materialien. soweit ich weiß gibt es bei katzen keine "rassentrennung".

die ordnung erlaubt ärzten aber nen höheren satz zu nehmen, wie bei menschen auch. dann wirds teurer. einen direkten zusammenhang zwischen satz und qualität der behandlung gibt es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

nein, es ist nicht üblich das ein Tierarzt mehr verlangt weil es sich um ein Rassetier handelt. Ein Tierarzt, der das macht, würde Probleme bekommen.

Zum einen muss sich jeder Tierarzt an die Gebührenordnung für Tierärzte halten. Tut ein Tierarzt das nicht und wird bei der zuständigen Tierärztekammer angezeigt kann dies insbesondere im Wiederholungsfall zu hohen Geldstrafen und einem Verbot der Weiterbildungserlaubnis führen.

Zum anderen würden dem Tierarzt die Kunden weglaufen, wenn sich so etwas herumspricht. Denn kein Besitzer eines Rassetieres bezahlt gerne mehr.

Tierärzte können unter bestimmten Voraussetzungen den einfachen GOT Satz unterschreiten wenn sie größere Tierbestände betreuen (Tierheime,
landwirtschaftliche Tierhaltungen). Das gilt auch für die Betreuung einer Rassekatzenzucht. Dabei dürfen nur regelmäßige Untersuchungen und Tätigkeiten unterhalb des einfachen GOT Satzes abgerechnet werden, eine OP muss immer mit mindestens den einfachen Satz berechnet werden.Für einen normalen Tierbesitzer gilt das nicht, da diese keine großen Tierbestände haben, die regelmäßig tierärztlich betreut werden müssen.

October

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein für einen Tierarzt ist Katze Katze. Aber sie haben teilweise sehr unterschiedliche Preise.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was wäre das für ein Tierarzt bezahle das selbe für meine Siam Thai als für die andere Katze da ich eine Freundin hat die auch dort hin geht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

für den Tierarzt sind alle Hauskatzen gleich, egal welche Rasse!

Tierärzte können aber unterschiedlich hohe Gebühren nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?