Gibt es unter den Christen Personen die nicht an das folgende glauben?

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Hallo,

die Kernbotschaft des NT ist das Evangelium, die frohe Botschaft von Jesus Christus der für unsere Sünden gestorben ist. Die Ganze Bibel, also auch das AT schreibt davon. Es macht also überhaupt keinen Sinn (für mich) sich Christ zu nennen, aber diese Tatsache auszuklammern.

Allerdings gibt es auch unter dem Titel "christ" die verschiedensten Ausprägungen, sodaß sich vielleiecht tatsächlich solche Gruppen finden lassen könnten, leider.

Christus ist für uns gestorben, damit wir zurück zum Vater kommen können. Wer an Christus glaubt, und an sein erlösendes Opfer, der wird gerettet. Das ist die Hauptaussage der Bibel.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass Jesus nicht Gott sei, war eine recht verbreitete Ansicht im Christentum, damit wurde aber gewaltsam aufgeräumt.

Nun gibt es aber doch immer mehr Leute, die sich bewusst werden, dass das Wichtige an Jesus seine Lehre ist, weil man nämlich selbst danach auch handeln kann. 

Für diese ist es dann belanglos, ob Gottessohn oder nicht, Sühnetod oder nicht - also alle diese theologischen Fragen, die nie jemand beantworten wird können werden unwichtig, sondern man konzentriert sich auf sein eigenes Handeln.

Whitekliffs 19.12.2015, 12:17

Hallo Garmine

nach welchen Lehren von Jesus kann man denn selber handeln?

1
gamine 19.12.2015, 14:44
@Whitekliffs

Die Gleichnisse vor allem sind Bildgeschichten, die man auf das eigene Handeln übertragen kann und in der Bergpredigt kommen ganz konkrete Beispiele vor.

0
Whitekliffs 19.12.2015, 15:15
@gamine

Hallo gamine

kannst du das denn, zum Beispiel Matthäus 5:

-ein Licht sein? Und wofür leuchtest du dann? 13-16

-dich nie ohne Grund ärgern über andere? 22

-Vers 28, schau selber mal

-Vers 41-42, kannst du das aus dir selber in die Praxis umsetzen, egal wer's ist?

-Vers 44: kannst du das?

Nur mal so ein paar Fragen

0
gamine 19.12.2015, 16:52
@Whitekliffs

Ach so, du willst mich anstressen. Ich dachte, du willst Auskunft. Danach handeln bedeutet, sein Handeln danach ausrichten und es versuchen. Es heisst nicht, dass ich alles schon kann. Bin ja schliesslich ein normaler Mensch.

Ein Licht sein bedeutet, dass dein Verhalten Vorbild ist für andere. 

Dem anderen nicht zu zürnen, ist ein Rat, ob es gelingt, ist eine andere Frage, aber versuchen kann man es. Und wenn es gelingt, spart man sich selber vor allem viel Nerven.

Die Frau eines anderen begehrlich anschauen? Ist nicht so toll. Ich finde, in eine Beziehung soll sich kein Dritter einmischen. Fällt mir persönlich nicht schwer. Ein Mann, der eine Frau oder Freundin hat, ist für mich tabu.

41 - 42 ist schwierig, wirkt aber Wunder, wenn es mal gelingt ;-)

44 probier ich immer wieder, wenn mich Leute wie du provozieren.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

1
Whitekliffs 19.12.2015, 17:36
@gamine

Hallo gamine

ich bin Christ, aber ich kann ganz ehrlich sagen, ohne die Hilfe von Jesus kann ich das alles nicht. Ich schaff das nicht aus mir selber heraus.

0
gamine 19.12.2015, 18:24
@Whitekliffs

Tut mir leid, wenn ich in meiner Antwort überheblich rüber gekommen bin. Ich glaube, ich bin nicht fähig, in Worte zu fassen, was ich denke.

Aber wenn du das alles so kannst mit der Hilfe von Jesus, ist doch das super! Hut ab!

0
gamine 19.12.2015, 19:09
@Whitekliffs

Ja, das ist gut, aber machen musst dus ja doch selber.

0
helmutwk 19.12.2015, 22:19

Dass Jesus nicht Gott sei, war eine recht verbreitete Ansicht im Christentum

Allerdings hätte niemand mit dieser Ansicht gesagt, dass Jesus nur Mensch war. Die Christen waren sich einig, dass Er der Sohn Gottes ist, und der Logos, durch den die Welt geschaffen wurde.

Und die "theologischen Fragen" sind nicht so unwichtig, wie du denkst. Viele Christen haben die Kraft für ihr vorbildliches Handeln aus dem Glauben an Jesus gewonnen. Oder besser sollte ich sagen: Jesus hat sie ihnen gegeben.

1
gamine 19.12.2015, 22:43
@helmutwk

Der Begriff "Logos" kommt aus der Gnostik, die eine christliche Richtung unter vielen darstellt. Noch nicht einmal die Evangelien sprechen von einem Sohn Gottes.

Wenige Christen handeln vorbildlich. Die grosse Mehrheit verliert sich in theologischen Wirrsalen, an die sie glauben, ohne sie zu verstehen. Und damit werden sie klein gehalten. Was meinst du, was los wäre, wenn sich die Christen von der Theologie befreien und nach der Philosophie Jesu handeln würden!

0

Es wäre die Frage, ob man solche Menschen noch als Christen bezeichnen könnte...

Der Apostel Paulus schreibt dazu: "Wenn aber Christus nicht auferstanden ist, so ist unsere Verkündigung vergeblich, und vergeblich auch euer Glaube!" 1. Korinther 15,14

Wenn Jesus nicht am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden gestorben wäre, könnten wir niemals vor einem heiligen, gerechten und reinen Gott bestehen. Viele Religonen versuchen durch eigene Werke den Himmel (oder andere Vorstellungen) zu erreichen. Aber wie könnten wir einem allmächtigen Gott mit unseren Werken gefallen und ihn damit beeindrucken? Wie könnten wir uns durch unsere vermeintlich tollen Werke das Himmelreich erwerben? Die Bibel zeichnet einen anderen Weg. Wir können es aus unserer eigenen Kraft und unserer vermeintlich guten Werke nicht bis in den Himmel schaffen, da wir in Worten, Taten und Gedanken Fehler begehen und sündigen (tagtäglich...). Doch Gott hat uns in aller Freiheit und in seiner Gnade die Möglichkeit zur Vergebung unserer Sünden gegeben und öffnet uns damit die Tür zu ihm in seine Herrlichkeit. Trotz unserer Fehler und Sünden können wir reingewaschen, sauber und heilig vor einem völlig reinen, heiligen und gerechten Gott stehen.

Der vielleicht wichtigste Grund für die Gottheit Jesu ist, dass sein Tod nie für die Sünden der ganzen Welt ausreichende Sühnung sein könnte, wenn er nicht Gott wäre. Nur Gott konnte ein solch unendlich großes Strafmaß begleichen. Nur Gott konnte die Sünden der Welt auf sich nehmen, sterben, auferstehen und damit seinen Sieg über Sünde und Tod beweisen.

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16

"Größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben hingibt für seine Freunde." Johannes 15,13 

"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." 1. Johannes 1,9

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24

"Gott will, dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." 1. Timotheus 2,4

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." Römer 6,23

"Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." 1. Johannes 5,13

Ja, das glauben sogar sehr viele. Sie meinen, dass Jesus keine Jungfrauengeburt war, sondern ein ganz normaler Mensch. Für diese Gläubigen steht das Denken und Wirken von Jesus im Vordergrund. Den Kreuztod (oder am Pfahl) leugnet glaube ich kein Christ.

Eine evangelische Theologin der Universität unserer Stadt erzählte vor kurzem, dass es zur Geburt jesu keine Volkszählung durch Augustus und keine Kindstötung durch Herodes gab.

Bin übrigens selber kein Christ.

Das ist die Frage nach der 3-Faltigkeit Gottes...dass Jesus eben die Inkarnation Gottes und somit auch Gott ist.
Ich glaube viele Christen würden das im ersten Moment verneinen und sagen, dass Jesus "nur" Gottes Sohn ist.. ohne darüber nachzudenken, dass die 3-Faltigkeit elementarer Bestandteil des christlichen Glaubens ist

HelfendeHand90 18.12.2015, 18:24

quatsch gott ist einer,und nicht 3

1
hummel3 18.12.2015, 18:48
@HelfendeHand90

Das Prinzip der "Dreifaltigkeit" Gottes hast du offensichtlich einfach nicht verstanden HelfendeHand. - Bist du Moslem? Dann könnte ich mir darauf einen Reim machen.

3
arevo 18.12.2015, 23:23
@HelfendeHand90

#HelfendeHand90

So etwas kann nur ein Moslem schreiben, der immer noch nicht den Toleranzgedanken verinnerlicht hat.Solche Leute gehören zurück in ihre Herkungtsländer geschickt.

Diese ewige islamische INTOLERANZ !!!

1
Fantho 19.12.2015, 11:32
@arevo

Ich habe das Gefühl, dass Du Dir über die Begrifflichkeit 'Toleranz' selbst einmal Gedanken machen solltest:

Deine Intoleranz besteht bereits in der Aussage: 'Solche Leute gehören zurück in ihre Herkungtsländer geschickt.'

Wer sind 'solche Leute'? Jene, die ihre andere Sicht und Meinung kundtun wollen, oder jene, deren Nase Dir nicht gefallen?

Gruß Fantho

1

Als Christ wird eine Person bezeichnet, die sich zu Jesus von Nazaret (auch Jesus Christus genannt) und zu dessen Lehren bekennt, welche im Neuen Testament der Bibel überliefert sind, und die getauft ist. (Wikipedia)

Damit verbietet sich schon eine andere Glaubensweise!

Du fragst, ob es Christen gibt, die von der Botschaft Christi nicht überzeugt sind und zweifeln, ob Christus gestorben und wiederauferstanden ist?

Natürlich wird es immer Zweifler geben. Selbst Christus erlebte es. Als er nach seiner Wiederauferstehung bei seinen Jüngern (follower) erschien, zweifelte der Jünger Thomas, dass Christus tot war und nun wiederauferstanden sei. Erst als Christus ihn seine Finger in die Wunden Christi legen liess, glaubte er.

wie schon erwähnt, das geht nicht....

dass er nicht gekreuzigt wurde 

Zudem hätte es über 600 Jahre auch gar nicht sein können, da laut Islam Allah es zuließ einen Menschen der Jesus ähnlich sah, zu kreuzigen ..

( obwohl dieser evtl. mit der ganzen Sache rein gar nichts zu tun hatte, nur das Pech hatte, Jesus ähnlich zu sehen ) 

Jedenfalls glaubten ja alle, Jesus sei gekreuzigt worden !

Das war laut Islam das Ziel dieses Täuschungsmanövers !

Da darf man aber doch fragen, weshalb ein Allah/Gott sich solcher Mittel bedienen muss ??

Wer Jesus Christus nicht als die Person und göttliche Kraft sieht, als welche er in der Bibel und besonders im Neuen Testament beschrieben wird, der mag sich zwar Christ nennen, erfüllt damit aber nicht den Anspruch der Bibel - Christ zu sein.

Ein Christ glaubt nach der Bibel, dass Jesus Christus als Gottes Sohn und Retter der Menschheit gekreuzigt, gestorben, am dritten Tage wieder auferstanden zur Rechten Gottes, des Vaters sitzt. 

IHN auf das Niveau "nur" eines "Propheten" zu reduzieren, hieße sich der zentralen Rechtfertigungslehre des Islam anzuschließen, welche bei Anerkennung des christlichen Status von Jesus Christus in sich zusammenfallen würde.

Alanbar33 18.12.2015, 18:57

Die wahre Gestalt Jesus wird im Vatikan unter Verschluss gehalten !

Damit die Kirche in sich nicht zusammen bricht.

0
hummel3 18.12.2015, 19:00
@Alanbar33

Alanbar33, bitte nicht solche Verschwörungstheorien! - Wenn du keine echten Argumente hast, dann schweige lieber.

3
KaeteK 18.12.2015, 19:28
@Alanbar33

Mich als Christ interessiert nicht der Vatian, sondern Jesus Christus. Du hast nicht viel Ahnung, was einen Christen ausmacht :-(

3
arevo 18.12.2015, 23:27
@Alanbar33

#Alanbar33

Ein Moslem braucht uns nicht zu sagen, was im Vatikan unter Verschluß gehalten wird.

Dafür sind ja die " islamischen Länder" ja so fortschrittlich und können auch so viele Nobelpreisträger vorweisen.Ja, und nicht zu vergessen, den Toleranzgedanken haben sie auch in irgendeinem islamischen Land entwickelt und diskutiert.

2
Alanbar33 18.12.2015, 20:08

Nein hab ich nicht als Christ lebt man umher bis es zu Ende geht und hoffen darauf im Himmel zu kommen wegen der fraglichen Sühne Tod Christi !

0
hummel3 18.12.2015, 22:54
@Alanbar33

@Alanbar33

Du gestehst hier selbst ganz offen, dass du "keine Ahnung hast", willst uns aber dennoch über Jesus Christus belehren?

Das finde ich schon mutig. - Nein, sogar tollkühn!

3
arevo 18.12.2015, 23:30
@Alanbar33

#Alanbar33

Nicht die geringste Ahnung, Null Ahnung, vom Christentum, aber ganz großkotzig irgendetwas behaupten und daherschreiben.

2
Alanbar33 19.12.2015, 02:31

Nobelpreisträger, werden Leute benannt die Kriege führen bester Beispiel Obama !

Kommt mir bitte nicht mehr mit der armseligen Masche Nobelpreisträger oder so , das war ein Eigentor!

Atheisten halten schon eure Geschichte über Jesus für ein Unsinn!

Wir aber nicht Jesus hat es gegeben , Jungfräuliche Geburt , Menschen geheilt , tote wieder auferweckt, blinde geheilt alles ist wahr aber mit Hilfe Gottes !

Gott wusste das man ihn töten werde deswegen wurde Jesus in den Himmel geschickt und wartet seit her auf das wiederkommen!

Und Jesus betet im Himmel so wie wir Muslim es tun und folgt den Weg Koran und die des Propheten Muhammad ( Friede und Segen auf ihm )

Wenn er zurückkommt werden die meisten Erdbewohner Muslime und und Jesus ist ein Imam und alle beten hinter ihm !

Jesus wird das zerstören was man in seinem Namen gemacht hat , so steht das im Hadith , Jesus wird die Kirchen zerstören weil man ihn als Götzen Figur angebetet hat und man ihn an gleicher Stelle wie Gott gestellt haben , und er tötet die s Schweine , so steht es in den Hadithen Bücher !

Das ist islamische Sicht

0
Fantho 19.12.2015, 11:11
@Alanbar33

Das ist islamische Sicht

Auf diese Sicht kann ich 'ver-sicht-en', wenn es hierbei nur um Zerstörungen, Tötungen, Intoleranz etc. sich dreht...

Gruß Fantho

2
Alanbar33 19.12.2015, 14:41

Fahnto @ Religion und Gott ist kein Wunschkonzert, Gott ist gütig und vergibt bei Reue , aber Gott ist auch streng im strafen , denkst du wirklich egal was du tust das du in den Himmel kommst nur weil ihr sagt Jesus starb für unsere Sünden ?

So leicht wird es bestimmt nicht sein in den Himmel zu kommen nur weil du an was glaubst was total unlogisch ist !

Egal jedem des seines !

Eure Vorstellung ist zu bequem anders kann man es nicht beschreiben!

Von Intoleranz brauchst du mir hier keinen erzählen.

0

Das dürften ungefähr so viele sein wie Muslime, die glauben, dass Jesus das Wort Gottes ist, durch das die Welt geschaffen wurde, und dass nur wer an Ihn glaubt gerettet wird. ;)

"Gibt es unter den Christen Personen die nicht an das folgende glauben?"

Möglicherweise gibt es auch solche Personen. Nur, sie haben dann das Evangelium von Jesus Christus nicht verstanden und nennen sich, nach der Bibel bewertet, zu Unrecht Christen.  

Zwar glauben Christen annähernd so viel Unsinn wie Muslime, aber einen der DARAN glaubt wird man wohl vergeblich suchen.

Solche Menschen gibt es. Die nennt man aber nicht Christen, sondern Moslems.

Eigentlich kann niemand, der an die Dreieinigkeit glaubt, echter Christ genannt werden. Dann ist man entweder Katholik, Protestant oder sonst was. Denn was wäre das für ein Opfer, wenn Gott als Jesus und heiliger Geist sich selbst töten lässt, als  toter sich selbst auferweckt und zu sich selbst in den Himmel kommt aber nebenbei selbst der Erschaffer der Menschen ist!?!
Das würde gegen den ganzen Rest der Bibel sprechen.
Genaugenommen ist es den meisten eh egal, weil sie als Babys einer Religion zwangszugeteilt wurden obwohl Jesus  der Christus selbst erst mit ca 30 getauft wurde.

Es ist auch ziemlich egal, was man glaubt zu glauben, denn Gott sagt, wenn man seinem Glauben keine Werke folgen lässt, ist er umsonst.
Jak. 2:17
Ebenso ist der Glaube, wenn er keine Werke hat,+ in sich selbst tot.
18 Dennoch wird jemand sagen: „Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeig mir deinen Glauben ohne die Werke, und ich werde dir meinen Glauben durch meine Werke zeigen.“+ 19 Du glaubst, daß es einen einzigen Gott gibt, nicht wahr?+ Du tust sehr wohl. Doch glauben auch die Dämọnen und schaudern.*+ 20 Möchtest du aber wissen, du leerer Mensch, daß der Glaube ohne Werke untätig ist?

Nein, wer nicht daran glaubt ist kein Christ. Ganz einfach. 

Diese Frage kann man auch umdrehen:

Gibt es Muslime, welche an einen Gottessohn Jesus glauben?

Gerade diese Unterschiedlichkeit macht ja den Kern beider Religionen aus: Das Christentum in Form von Jesus predigt Nächsten- und Feindesliebe (Toleranz), der Islam in Form von Mohammed predigt die Tötung aller Ungläubigen (Intoleranz)...

und wenn Mohammed von einem Gottessohn Jesus überzeugt gewesen wäre, gäbe es den Islam wahrscheinlich nicht, da dieser ja dann vermutlich dem Christentum zugewendet haben dürfte, welches bekanntlich älteren Datums ist, als der Islam...

Der Islam hält sich rein an die Propheten; er hat keinen irdischen Gottessohn in seiner Ideologie...

Das Christentum baut sich auf Jesus Christus auf, welcher als Gottessohn proklamiert wird; und alle Christen halten sich an diese Proklamation...

Gruß Fantho

torfmauke 19.12.2015, 14:58

Das Christentum in Form von Jesus predigt Nächsten- und Feindesliebe (Toleranz)

Das war auch schon mal ganz anders, da hat sogar der Papst zum Völkermord aufgerufen!

1
Fantho 19.12.2015, 15:54
@torfmauke

Da hast Du recht, und es ist heute noch in manchen Ländern und unter vielen christlichen Anhängern anders...

Aus diesem Grund habe ich 'in Form von Jesus' geschrieben...

Gruß Fantho

0

Wen Jesu nicht für uns gekreuzigt wurde, kannst "alles vergessen", dann hast du keine Chance zum Leben (Röm.6,23).

Wenn jemand den Kreuzestod von Jesus leugnet, dann ist er kein Christ. Deshalb ist es ja auch eine Lügen, wenn behauptet wird, Christen und Moslems würden an den selben Gott glauben. Der Gott der Muslime ist nicht viel mehr als ein Gartenzwerg.

Warum glaubst du, müssen die Gebete im Islam auf Arabisch gesprochen werden? Versteht Allah kein Deutsch?

Wen ein Christ so einen Unfug glauben würde, dann wäre er kein Christ!

Was möchtest Du wissen?