Gibt es umweltschonende Kältemittel , die eine Alternative zu R134a und HFO 123yf sind?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

HF bildet sich erst in der Hitze - und Hitze ist eher beim HFO 123yf zu erwarten, da dieses brennbar ist.

Alternativen gibt es natürlich, insbesondere NH3 (in vielen großen Kühlanlagen im Einsatz) und CO2. Letzteres ist optimal ungefährlich, weshalb die KFZ-Hersteller auch darauf setzen. Nur kann das CO2 - im Gegensatz zum HFO 123yf - nicht in den bisherigen Klimaanlagen verwendet werden, sondern erfordert eine Neukonstruktion.

Das hilft mir sogar schonmal ein bisschen weiter :) , Danke

1

Umweltschonende Kältemittel gibt es, zum Beispiel NaCl+ Eis.

Eine echte Alternative zu R134a und HFO 123yf ist das natürlich nicht. Genau kenne ich mich mit Kältemitteln auch nicht aus, aber man tut sich sehr schwer Ersatz für die FCKW's zu finden, da die doch ziemlich gut funktionierten.

Wasser wird nicht abgespalten sondern reagiert und zwar mit dem R134a. Dabei wird Flusssäure freigesetzt.

C2H2F4 + H2O → HF + ...

Vielleicht fällt dir ja was ein wie du die Gleichung sinnvoll ergänzen kannst.

Genau das ist ja das Problem , nämlch, dass ich genau nicht weiß, wie ich die Gleichung sinnvoll ergänzen kann, Genau das war ja meine Frage! Ich denke, dass das etwas mit radikalischer Substitution zu tun hat, also wird ja schon das fluor vom tetrafluorethan "abgespalten" , woher sollte sonst das Fluor in der Flusssäure kommen?

0

Genau das ist ja das Problem , nämlch, dass ich genau nicht weiß, wie ich die Gleichung sinnvoll ergänzen kann, Genau das war ja meine Frage! Ich denke, dass das etwas mit radikalischer Substitution zu tun hat, also wird ja schon das fluor vom tetrafluorethan "abgespalten" , woher sollte sonst das Fluor in der Flusssäure kommen?

0
Umweltschonende Kältemittel gibt es, zum Beispiel NaCl+ Eis.

Abgesehen davon, dass das Eis irgendwie hergestellt werden muss - auch massenhaft Kochsalzlösung im Abwasser (ist ja nur einmal verwendbar) würde ich nicht als umweltschonend bezeichnen.

0

Was möchtest Du wissen?