Gibt es umweltfreundliche Waschmittel?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo, schön, dass sich mal jemand mit dem Thema beschäftigt. Also ich weiß von einer Firma, die ich auch kenne, dass diese sehr gute Produkte herstellen. Guck mal unter sonett.eu Die Produkte kann man bei verschiedenen Anbietern im Netz kaufen oder auch im Naturkostladen. Ökotest hat auch diverse Waschmittel getestet. Unter allsana.de Das Produkt bzw. die Produkte die mit Ökotest sehr gut ausgezeichnet sind, sind von Klar. Was die Waschleistung betrifft, kann ich allerdings nichts sagen da ich es leider noch nicht ausprobiert habe. Da ich aber weiß, wie Ökotest seine Produkte testet und auch die Waschleistung überprüft, gehe ich davon aus, dass es eine normale Waschleistung hat. Bei stärkeren Verschmutzungen würde ich dann einfach mit Gallseife oder so vorbehandeln. Von einer Freundin weiß ich, die arbeitet bei Sonett, dass diese Wasch- und Putzmittel auch sehr gut sind. Vorallem der Wäschespüler macht kuschelweiche Wäsche, falls man darauf nicht verzichten möchte.

Ja, klar. Und das Tolle ist, die sind billiger als die chemischen Waschmittel. Suche doch mal auf
http://www.handeln-mit-verstand.de Unterseite "rund ums Geld"
Die Wirkung des Waschkissen basiert auf keramischen und mineralischen Kugeln. Dieses Kissen ist für alle Wascharten geeignet. Keine Überdosierung, kein Ausspülen von Waschmiteln notwendig (keine Tenside). Schont die Kleidung, die Umwelt und den Geldbeutel.
Dort gibts auch Öko-Produkte zum Hausputz nur mit Wasser.

Bilduntertitel eingeben... - (Haushalt, waschen, Umweltschutz)

Umweltfreundliche Waschmittel - Eine Alternative durch ökologische Proukte

Moderne Waschmittel werden umweltfreundlicher, sind aber natürlich immer noch umweltbelastend.

Daher einige Tipps zur Verwendung:

Noch besser für die Umwelt sind die Waschmittel-Baukastensysteme. Ihre Basismittel enthalten - genau wie Buntwaschmittel - keine optischen Aufheller oder Bleichmittel und sind daher am wenigsten belastend.

Erste Wahl jedoch sind ökologische Produkte von Herstellern, die bewussten Verbrauchern eine grundlegende Alternative beim Waschen und Reinigen anbieten.

Viele haben sich nachfolgenden Kriterien verpflichtet:

Die Grundlagen der Produkte stammen aus nachwachsenden Rohstoffen, z.T. auch aus kontrolliert biologischem Anbau.

Sozial verträgliche Landwirtschaft in der Dritten Welt wird unterstützt, indem bei Fair Trade Projekten eingekauft wird.

Verzicht auf synthetische Konservierungsmittel oder Duftstoffe.

Verzicht auf Zutaten aus der Chlorchemie.

Verzicht auf Zutaten, zu deren Herstellung Gentechnologie eingesetzt wird.

Verzicht auf Zutaten, bei denen Tierversuche gemacht werden, weder direkt noch indirekt.

Verwendung von Nachfüllsystemen.

(eco-world.de)

denkmit von dm hat laut Stiftung Warentest gute Umwelteigenschaften

Es gibt so indische Waschnüsse. Keine Ahnung wo man sowas bekommt, musst du mal googln. Die wachsen irgendwie an den Bäumen hat mir mal ein Mitbewohner gesagt

Bei Optidee gibt es sehr gute und umweltfreundliche Vollwaschmittel und auch Wäschedüfte.

Haka Produkte sind ganz gut.

Weichspüler weglassen ist schon mal sehr intellegent! Bringt viel für Dich und die Umwelt!

Was möchtest Du wissen?