Gibt es überhaupt praktikas für schüler im bereich wirtschaftspsychologie?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt in einem Unternehmen wahrscheinlich keine eigene Abteilung für Wirtschaftspsychologie, daher gibt es auch kein direkt darauf zugeschnittes Praktikum. Dafür ist der Bereich einfach zu übergreifend.

Du könntest es in Abteilungen oder Unternehmen versuchen, in denen Wirtschaftspsychologie eine Rolle spielt, z.B:

Markting, Werbung, Weiterbildung, Personalabteilung, Unternehmensberatung

Allerdings wirst du so eben auch keinen direkten Einblick in das Studium an sicher erhalten. Dafür empfehle ich dir, dich mal in einer Uni deiner Nähe nach einem Schnupperstudium oder einer Gasthörerschaft zu erkundigen. Damit kannst du dich in die Veranstaltungen setzen.

Außerdem könntest du mal einen Blick in die Studienordnung und den Musterstudienplan bzw. das Modulhandbuch zur Wirtschaftspsychologie von ein paar Unis schauen. Dort steht drin, was im Studium drangenommen wird.

Hallo Zeusel,

gibt es eine größere Stadt in Deiner Nähe? Vielleicht kann ich Dir da was konkreteres empfehlen, was in Frage kommt. In kleinen Städten sieht die Chance eher schlecht aus :/

Was möchtest Du wissen?